Pferd auf Stroh umstellen?

7 Antworten

Aus hygienischen Gesichtspunkten betrachtet sind Späne auf jeden Fall hygienischer als Stroh. Ich verstehe also nicht warum du umstellen möchtest, was gibt es denn für ein Problem mit den Spänen?

Unsre Pensionspferde stehen inzwischen alle auf Strohpellets. Die sind für uns dank Silo einfacher zu lagern als Späne und meiner Meinung nach auch nochmal einen Ticken saugstärker als Späne. Wenn dann wäre das vll. eher noch eine Alternative.

Eine Umstellung auf Stroh fände ich allerdings wirklich nicht sinnvoll.

Meist hat es ja einen Grund, warum ein Pferd auf Späne gestellt wurde. Sehr oft handelt es sich um Staub-Allergiker oder um Pferde, die sich bis zur Verstopfungskolik mit Stroh vollstopfen würden, hätten sie das als Einstreu in ihrer Box. Deshalb kann man definitiv nicht jedes Pferd bedenkenlos von Spänen auf Stroh umstellen.

Ich kenne aber die Problematik mit Spänen aus den Erzählungen anderer Reiter in anderen Ställen und weiß, dass so manche Späne-Box leider aus Kostengründen mehr als dürftig eingestreut wird, Pferde mitunter nicht mal eine ausreichende Unterlage haben, sich ohne Blessuren und Liegestellen hinlegen zu können, dass das täglich notwendige Misten sehr oft entfällt und Späneboxen dann viel zu nass sind. Ich weiß, dass so mancher Besitzer dann vor der Wahl steht, das Pferd auf blankem Beton zu haben, oder auf nasser Matsche, weil sie auch nicht selber misten und Späne eigenmächtig nehmen dürfen um den Missstand zu beheben. Bei einem solchen Stall sollte man mit den Verantwortlichen sprechen und wenn alles nichts hilft, die Konsequenzen ziehen und mit den Füßen entscheiden, denn das Pferdewohl geht vor.

Bei uns am Stall gibt es beides - Späne und Stroh und es ist ein immerwährendes Trauerspiel, wenn ich sehe, was die Einstaller - trotz Vollpension allabendlich aus den Boxen karren. Äppel abzumisten ist ja wirklich komplett OK, aber das, was an gutem, trockenen Stroh auf dem Misthaufen landet, ist echt eine mega-Vergeudung. An vielen Ställen ist der Zustand der Boxen eine Gratwanderung - egal ob Späne oder Streu. Manches ist der Hysterie von so manchem Pferdebesitzer geschuldet und anderes aber auch den komplett unsinnigen "Sparmaßnahmen" bestimmter Stallbesitzer......

Aus hygienischen Gründen auf Stroh stellen verstehe ich jetzt nicht, da bist mit Spähnen auf der besseren Seite .... oder was stört Dich speziell an Spähnen?

Was beachten, anfangen tut es schon bei der Auswahl des Strohs. Weizenstroh saugt am besten und wird gerne gefressen und dadurch auch am meisten verwendet. Haferstroh wird eher als Futterstroh verwendet und weniger als Einstreu. Gerstenstroh fühlt sich zwar weicher an, aber vor allem zwischen dem Gerstenstroh wächst häufig der Windhalm und der kann im Pferdedarm Knäule bilden was zu Verstopfungen führt. Das Roggenstroh fressen Pferde meist nicht da dies einen bitteren Geschmack hat.

Was Hygiene angeht, im Stroh befinden sich auch oft mal kleine Insekten wie Käfer ect. Stroh ist auch anfällig was Pilz angeht und Schimmel und bei weitem keine so große Saugkraft als Spähne. Sauberes misten, auch Box ab und an mal Besenrein machen wäre gut ... Mistmenge hast wesentlich mehr! Wirklich Qualitativ hochwertiges Stroh zu finden, stellt sich oft als Problem dar, denn das sollte genauso hochwertig wie das Heu sein!!

Du mußt halt aufpassen was die Futtermenge angeht. Weil wenn recht viel Stroh gefressen wird, sollte am Heu etwas gespart werden!

Wenn es Dir um die Hygiene geht, sind Pellets wohl die beste Lösung .... allerdings auch die teuerste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

ja. musst du.

kolikgefahr durch übermässiges strohfressen.

und die hygiene auf spänen ist sehr gut. die späne bestehen aus nadelholz. die darin enthaltenen ätherischen öle sind bakterien- und sporenhemmend. es entsteht nahezu kein ammoniak. im gegensatz zu stroh wird die feuchtigkeit komplett gebunden und der urin reagiert auch nicht mit inhaltsstoffen, so wie das beim stroh der fall ist.

was also soll falsch an der hygiene sein?

dass mal ein paar bollen liegen bleiben? das ist völlig unproblematisch.

was streut ihr? normal oder matratze?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  29.01.2020, 12:45

ps: sollten die pferde mal ein paar späne fressen, ist das unproblematisch.

problematisch ist leider, dass die pferde beim stroh die ganzen spritzmittel, sprich chemie - mitfressen. das geld für biostroh will eh keiner ausgeben.

Naja, Stroh macht die Hygiene jetzt nicht gerade besser. Dafür braucht es nämlich VIEL Stroh, damit es hygienisch ist. Und die meisten misten Stroh falsch und holen viel zu viel gutes raus.

Was stört dich denn an den Spänen und warum steht drin Pferd darauf? Vll wäre etwas anderes eine bessere Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin