Wie viel Geld im Monat für Heu und Stroh!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heu ist besonders dieses Jahr sehr teuer. Ein Rundballen fängt da bei 45 Euro an. Bei stroh verhält sich das ähnlich. Es kommt immer darauf an wie die Ernte ausfällt, wie der Sommer war. Dieses Jahr war ein schlechtes Jahr für Heu und Stroh. Man kann da also keinen Pauschalpreis sagen. Einige haben auch 80 Euro für einen Ballen bezahlt. Das tut schon weh. Auch mit den Spritpreisen steigt der Futterpreis denn der Trekker verschlingt bei der bestellung des Landes auch mehr. Eine Rolle spielen auch die ganzen Biogasanlagen. Die nehmen Land weg und der Preis steigt auch deswegen. Viele Faktoren:( Außerdem wurde die allgemeine Kostenfrage für ein Pferd schon oft beantwortet:) Schau mal in der Suchfunktion nach:)

Pferdefreak1998
Beitragsersteller

Ja hab ich auch schon gehört das dieses Jahr das Heu sehr teuer wäre wegen dem schlechten Wetter.

Danke für eure schnellen antworten! =)

Baroque  10.11.2011, 23:35
@Pferdefreak1998

Was wiegt denn so ein Rundballen? Hab gedacht, der hätte ziemlich genau einen Doppelzentner und die 25 Euro sind schon der Bayern-Preis, wo dazu kommt, dass die Flächen sehr teuer sind.

Und bei den Kosten für's Pferd ist ja immer noch interessant, wie lange der reicht, das lässt sich über's Gewicht überschlagen.

DennisG8  11.11.2011, 15:32
@Baroque

Also da muss ich schätzen eine Tonne wiegen die bei uns bestimmt. Mit drei Mann kann man die Rollen. Durchmesser muss ich schätzen. So zwischen 1,30 und 1,40 denke ich. Aber ehrlich gesagt hab ich mir die Größe nicht genau angesehen^^ Wir haben 6 Großpferde und 4 Ponys und wenn ich das richtig mit bekommen habe brauchen wir in der Woche so ein bis zwei ballen. Manchmal sind etwas schlechte dabei und wir müssen die ersten Lagen wegschmeißen, das sind so die bösen überraschungen. Ansonsten ist unser Heu sehr gut aber ein paar Faule eier gibts halt immer, auch wenn der Rest von der selben Weide gut ist. Wir füttern aber auch Stroh zum knabbern weil wir unsere sonst auf Hemperade (Hampf)stehen haben und die wollen natürlich immer was zu knabbern haben. Das problem ist halt das man ja nicht jede Woche einen kauft sondern auf einen schlag für den ganzen Winter bezahlen muss, das ist ein Kraftakt. Unser Problem sind die ganzen Maisfelder wegen Biogasanlagen, das nimmt viel weg:( Und unsere Spritpreise sind der Hammer, da werden auch die Landmaschinen teurer. Was sind denn eure Spritpreise?

Aktuell liegt der Heupreis bei 25 Euro der Doppelzentner. Ein Pferd verschlingt je 100 kg lebendgewicht (mein schmales großes Warmblut hat im top bemuskelten Zustand ohne auffindbares Fett 594 kg gewogen diesen Sommer) mindestens 1,5 kg Heu am Tag.

Macht pro Monat übern Daumen drei Doppelzentner, also 75 Euro.

Beim Stroh weiß ich's leider nicht. Es ist schon günstiger, aber seit die Getreide, um nicht so viel Windbruch zu erleiden, kurzhalmig gezüchtet werden, ist das auch nicht mehr extrem billig. Ich rechne für Futterkosten für ein Warmblutpferd, das Mineralfutter nicht über die allgemeinen Futterkosten abgerechnet bekommt, über'n Daumen vier bis fünf Euro am Tag für Heu, Stroh und Hafer, wobei der Hafer das günstigste ist. Das spiegelt sich auch in den Einstellverträgen im Verhältnis Leermiete zu Normalmiete wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferdefreak1998
Beitragsersteller

okay danke

ich glaube das Stroh kostet so ca. die Hälfte von dem Heu wen ich das mal richitg verstanden hatte

stroh und heu sind so billig. teuer ist der tierarzt, das behufen und das andere futter außer heu.

SirMortimer  11.11.2011, 09:49

Das ist sehr relativ. In der typischen Sportpferdehaltung sind TA-Kosten, wegen der höheren Belastung und oft nicht artgerechter Haltung, der größte Kostenfaktor. In der Offenstall- oder Robusthaltung von i.d.R. Freizeitpferden haut tatsächlich das Heu am meisten rein. Und wenn sich der Heupreis wie in diesem Jahr, verdoppelt, spürt man das deutlich. Ich halte seit über 10 bis zu 16 Pferde. TA-Kosten incl. Impfungen und Wurmkuren liegen auch bei mir im Schnitt unter 300€ pro Jahr und Pferd.

Nessie39  11.11.2011, 08:15

Pauschalisieren bringt mal gar nichts hier....mein Pferd zB hat seitdem ich ihn habe ca 3500 Euro Tierarzt gekostet, in 13 Jahren....also gut 270 Euro im Jahr inklusive 2x jährlich impfen und dreimal jährlich Wurmkur....

An Stallmiete in der selben Zeit: 34320€......ungefähr die Hälfte davon sind reine Futterkosten und Hafer und Müsli sind davon der winzigere Teil.....

;-)

Mir ist schon klar, dass nicht jedes Pferd so eine "Spardose" wie mein Großer ist....aber trotzdem!Wollt ich mal gesagt haben!