Pferde Abends Füttern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe meinen Pferden immer abends nach dem Arbeiten ihr Kraftfutter, wo liegt da das Problem - ob du morgens, mittags oder abends Fütterst ist total egal. Wenn du natürlich 3 Liter Hafer füttern willst dann mußt du das auf so viele Portionen wie möglich aufteilen. Aber in der Regel bekommen Freizeitpferde nach meiner Schätzung so ca. 500 g Hafer und das kannst du auch auf ein mal geben.

Meine Stute bekommt gerade über 2 Kilo Hafer und noch sonstiges Zusatzfutter das passt nicht in eine Portion also teile ich es mindestens auf 2 meistens aber auf 3 Rationen auf. Haben leider keinen Futterautomat. Mein Wallach bekommt 30 g Hafer um das Mineralfutter unterzubringen, sonst bekommt der nix.

Hallo,

an sich ist das kein Problem - aber dein Pferd braucht zusätzlich zu dem Kraftfutter (es ist egal, wann man das füttert) unbedingt Heu - mindestens 2 Portionen am Tag, desto mehr aber desto besser. Bei Graß muss man vorallem im Herbst und Frühling (beim anweiden) aufpassen da die Pferde sonst schnell krank werden können, wenn man da zu viel gibt. Die Menge muss eben stimmen, also aufs Pferd abgestimmt sein - aber in einem Stall sollte ja mindestens eine Person sein, die sich gut mit Pferden auskennt (v.a Besitzer), da dein Pferd ja wohl nicht alleine stehen wird könntest du die auch fragen :)

Lg

Du fängst ja denn jetz erst an mit dem Kraftfutter füttern oder?

Dann darfst du auch net gleich volle Ration geben sondern erstmal so eindrittel dann nach zwei Wochen Dreiviertel und wieder nach anderthalb Wochen volle Ration. Weil sonst '' überfrisst'' es sich und bekommt ne Kolik.

Genauso so acht solltest du wie schon AmberLaye erwähnte aufpassen beim anweiden und so..