Pferd Abszess am Maul

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Dosen Vitamin C hilft bei Abszessen, Beulen, Geschwüren usw. beim Pferd sehr gut. Trotz dem das das Pferd Vit. C selber herstellt - braucht man hier eine sehr hohe Dosis.

Würde nicht mit Betaisodona spühlen, das ist Jod und Jod trocknet aus - ich würde mit Myrre spühlen - abgesehen davon, das es den Schmerz etwas betäubt ist Myrre besonders im Mundraum das zuverlässigste Mittel um Entzündung zu hemmen, Heilung zu fördern und eine Desinfektion zu erreichen.

Barbara1010
Beitragsersteller

Also ich hab eigentlich mit Wasserstoffperoxid gespült und zuvor ein bissl mit Xylocain betäubt, damit ich überhaupt hingreifen darf. Großflächig hab ich dann Betaisodona draufgegeben.

Myrrhe? Bekomm ich das in der Apotheke? In welcher Form gibts das?

Im Mundraum ist dieser Abszess ja nicht, sondern quasi auf der Lippe. ich sag mal zwischen Lefzen und Nüstern ca.

friesennarr  13.10.2014, 15:28
@Barbara1010

Myrrhe bekommst du in der Apotheke. Hab mich wohl verlesen, dachte das wäre im Maul. Betaisodona wie gesagt würde ich nicht anwenden - Wasserstoffperoxid ist natülich besser von außen. Auch Vit.C Pulver bekommt man in der Apotheke.

Barbara1010
Beitragsersteller
@friesennarr

Passt, dann spar ich mir ab heute Betaisodona einfach.

Vitamin C ist ja auch in Orangen, Zitronen, Hagebutten, etc enthalten? Ich halte zwar nix davon, Zitrusfrüchte zu füttern, weil ich der Meinung bin, dass sie den Stoffwechsel durcheinander bringen, aber wenn ich über ein paar Tage z.B. eine Orange/Tag fütter, wird schon nix schief gehen oder?

Vitamin C gibts ja weiters auch als "Nahrungsergänzungsmittel". Was ist also mit den Mittelchen aus der Drogerie?

Wenn der Abszeß auf geht, ist er "reif", und muss nun von innen heilen, darf also nicht von außen "zuwachsen". Also immer wieder öffnen und spülen, bis es eben von innen zu ist.

Bis Ende der Woche sollte es dann aber gut sein.

Barbara1010
Beitragsersteller

Passt. Danke. :)

gebe ihm Silicea D6, es heilt Abszesse nach der Eröffnung . Äusserlich kannst du auch die Wunde mit einer Calendulatinktur spülen.