Meerschweinchen hat einen Abszess was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Abszess sollte immer geröntgt werden und der Abszess muss täglich mit medizinischer NaCl-Lösung gespült werden.

Die Ursache von Abszessen sieht man nicht ohne Röntgendiagnosik, blosses ins Maul schauen reicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marlyflori
Beitragsersteller

Ok, danke! Wie spült man das aus? Und woher bekommt man diese Lösung? Wir waren gerade nochmal da, und die Ärztin hat gesagt, dass das angeschwollene garnichtmehr der Abszess ist, sondern der Lymphknoten (schreibt man das so?!) sie hat gesagt, dass wir abwarten sollen bis Montag, ob das Antibiontikum anschlägt, und wenn nicht, macht sie ein Röntkenbild, und operiert es. Sie hat auch gesagt, dass es vielleicht ein Tumor ist, der praktisch der Auslöser für den Abszess ist.

wutzwutz  19.06.2022, 02:44
@Marlyflori

Man spült mit einer Knopkanüle, die man vom Tierarzt bekommt, ebenso die Kochsalzlösung oder eine andere Wundspüllösung.

Was den Abszess verursacht kann nur durch Röngenuntersuchung sicher beurteilt werden. An dieser Stelle sind meist die Zähne die Ursache. Ein Tumor ist übrigens nur eine Schwellung, die da nicht hingehört. Es muss nichts bösartiges sein, aber ein Tumor eitert nicht und auch kein Lymphknoten. ;-)

Marlyflori
Beitragsersteller
@wutzwutz

Danke für die Antwort! Der Bollen ist wieder kleiner geworden (zum Glück)! Und wir haben jetzt auch eine Spülung, ich denke, dass es jetzt besser wird...