Wunde am Pferdemaul...wie sollte man es am besten Behandeln?

7 Antworten

wenn überhaupt würde ich es mit lauwarmen Wasser saubermachen und dann Melkfett mit Ringelblumenextrakt drauftun (gibts in jeder Drogerie). Das hält die Wunde geschmeidig und verhindert weiteres Einreißen. Abschlecken ist absolut ungefährlich :-)

Ruf einen Tierarzt. Eventuell wird eine antibiotische salbe von nöten sein,

Wenn die wunde nicht wirklich 2-3 cm aufgerissenes fleisch ist (müsste dann bestimmt genäht werden) sondern nur die obere Haut etwas offen ist würde ich immer etwas zinksalbe benutzen, gibts in jeder Apotheke und ist nicht giftig oderso.
Würde ich bei meinem Pferd auch machen!
Gute Besserung an dein Pferd :)

Die Frage ist, wie groß bzw. tief die Wunde ist. Ich würde versuchen die Wunde immer ein wenig auszuspülen, damit sich dort kein Dreck anlagern kann. Aber nicht wischen oder reiben, nur mit dem Wasserschlauch.
Ich würde blauspray drauf packen, da es eine gute Haftung hat und eher weniger ins Futter gelangt, oder dadurch abgeht.

in dem bereich vom pferd kann man allenfalls dachsfett draufstreichen, damit es schneller heilt.

wenn du keines hast - gar nichts drauf machen.

und das heu gut ausschütteln. je weniger staub da drin ist, umso besser. nicht nur bei wunden am pferdekopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!