Pfeilfangnetz Halterung bauen?

3 Antworten

Wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild hat das Netz oben Ösen und da steckt eine Kordel durch. Das wäre ggf. auch deine Befestigung.

Du brauchst ja keine stabilen Stangen, um das zu befestigen, ich würde sagen, zwei Schirmständer oder sowas. Du kannst ja oben in die Stangen Löcher bohren (falls die nicht eh schon drin sind), da die Korden durchfädeln und daran das Netz aufhängen.

Je nachdem, wo du schießt, fände ich es ohne Netz aber sogar besser. Wenn du im Wald gegen einen Hang schießen kannst, wo garantiert niemand getroffen wird, wenn der Pfeil vorbei geht (und somit direkt in den Hang), reicht das vielleicht - okay, beim Erdhang, ist es ein Fels, steigt dein Pfeilverschleiß wohl ein wenig. Im freien Feld würde ich tendenziell auch eher ohne Netz schießen. Das Netz versperrt dir die Sicht. Nähert sich jemand von hinten und der Pfeil geht so daneben, dass er am Netz vorbei oder drüber fliegt, hilft dir auch das Netz nicht mehr. Wenn du freie Sicht hast, weißt du, dass du schießen kannst. Wenn du mit Feld deinen Garten meinst, macht es wohl in so ziemlich jede Richtung Sinn.

marc8888
Beitragsersteller

Wir haben in einem feld geschossen und wir mussten immer sehr lange die pfeile suchen und 2 gingen sogar verloren und die pfeile sieht man fast gar nicht im gras wenn die gerade aufschlagen. Und mit einer teleskop stange meinte ich minimum 3 m hoch damit die länge gut ausnutzen kann und wieder zusammen stecken damit die stange im auto platz hatt

volker79  03.07.2024, 20:32
@marc8888

Das Problem kenne ich leider auch. Flach aufkommende Pfeile können sich echt schon mal bis zur Unauffindbarkeit eingraben. Aber mit ein bisschen Schwund muss man halt leider rechnen. Ob Teleskopstange oder ein Schirmständer, wo du mehrere Einzelstücke zusammensteckst oder ineinander schraubst, dürfte ja eher egal sein, hauptsache es wird klein genug, dass du es transportieren kannst. Einfach mal im Baumarkt gucken.

Kanthölzer mit einem Scharnier verschrauben wie ein Rechteck. Rechts und links unten an den beiden Kanthölzern in gleicher Weise schräg je zwei weitere Kanthölzer anschrauben damit das Gestell nicht umfällt. Dann das Netz befestigen.

Wenn zwei Bäume in der Nähe sind kannst aber auch ein Drahtseil spannen und es da aufhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Schließe mich Volker79 an, ein natürliches Hindernis, wie ein Hang wäre am Besten. Pfeilfangnetze sind nicht immer die sicherste Variante, da sie, meiner Meinung nach, nicht 100% sicher sind, da ein Pfeil nun mal eine Spitze hat und somit eine Lücke zwischen den gewebten Fäden finden kann.

Aber wenn du das mit den Teleskopstangen machst würde ich noch eine Querverstrebung machen, damit das Gewicht des Netztes die Stangen nicht zueinander hinzieht. Oder du sicherst die Stangen jeweils mit einer Leine, die im Boden verankert ist, ähnlich wie man ein Zelt sichert, das hätte den gleichen Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen

marc8888
Beitragsersteller

Die frage ist welche Teleskop stange es muss ja irgendwie das ende spitzig sein damit man die Stange gut in den boden drücken kann. Oder kann man auch so eine schirm Halterung nehmen wo man drauf stehen kann und die 3 spitzen in den boden drücken kann? Bin bischen ratlos was man da am besten nehmen kann.

MAD1989  04.07.2024, 11:31
@marc8888

Eine Schirmhalterung kann evtl. zu leicht brechen, da sie I.d.R innen hohl sind und daher weniger stabil.