Wie heißt die Halterung die ich benötige?

2 Antworten

Bevor Du anfängst zu basteln und dabei den Rostschutz vom Geländer oder den Putz an der Außenwand beschädigst, solltest Du nach einem Eckigen Sonnenschirm in der richtigen Größe suchen.

Das Problem mit Markisen ist, dass man häufig durch den Putz und die Isolierung durch muss, bis man mal im Mauerwerk ist - so eine Befestigung fachgerecht hin zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Man könnte auch ein paar Halterungen schweißen lassen, die an das Geländer geklemmt werden und dann nach oben ein 15 cm langes, offenes 4-Kantrohr haben. Da könnte man dann eine geschweißte und verschraubte Eigenkonstruktion hinein stecken, wo man eine Markise oder Plane befestigt.

Man könnte auch eine komplette freitragende Holzkonstruktion bauen die man auf den Balkon stellt und dann am Geländer fest zwingt - Balken dafür bekommst Du im Baumarkt. Du musst nicht schweißen oder die Außenwand anbohren, aber ein paar Kenntisse in Bezug auf Statik sollten vorhanden sein.

Für eine Überdachung auf einem freistehenden Balkon mit einem eckigen Metallgeländer könnten Sie eine Stahlrohrhalterung oder eine Eckverbinder-Halterung benötigen.