Bogen schießen auf einer Lichtung?

4 Antworten

Die Antwort von MAD1989 trifft es eigentlich perfekt. Ohne die Erlaubnis des Eigentümers ist es nicht erlaubt. Und diese Erlaubnis in öffentlichen Wäldern zu bekommen, dürfte kaum zu machen sein. Mir ist natürlich klar, dass viele in Wäldern schießen, aber das macht es natürlich auch nicht legal. Und du fragtest ja eindeutig, ob das erlaubt sei. Und das ist es eben in aller Regel nicht.

Nun gibt es natürlich Stellen, die groß, frei und daher komplett einsehbar sind. Wo auch in 30 oder 40 m hinter deinem Ziel kein Weg verläuft. Und du bringst z.B. dein Ziel mit, schießt auf kurze Entfernungen und nicht auf lebende Bäume. Aber eines ist klar, sollte es zu einem Schießunfall kommen, gibt es für den Schützen absolut keine Ausreden. Sollte z.B. ein Fahrradfahrer getroffen werden, obwohl dort absolut kein Fahrrad erlaubt ist, dann hat dieser keine Teilschuld. Er bekommt vielleicht Ärger wegen dem Fahrradfahren, aber du als Schütze bist zu 100% verantwortlich für die Folgen des Schießens.

Und ein Förster könnte Wilderei vermuten und wäre berechtigt, den Bogen einzuziehen. Wie auch immer, der Tip, einen Bogenverein zu suchen, ist sicher das Sinnvollste.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Erlaubt ist es nur, wenn du das Einverständnis des Eigentümers/Besitzers hast.

Und Sicherheit gibt es nie, dazu kannst du beim Bogenschießen zu viele Fehler machen. Rechne immer damit, dass ein Pfeil mal daneben geht und eine andere Richtung einschlägt, dazu reicht es wenn du einen Ast o.ä. nur streifst. Wenn du solche Eventualitäten ausschließen kannst, bist du recht nahe an der 100%igen Sicherheit dran.

Ein weiterer Faktor ist die Entfernung zum Ziel, soweit die Auswahl des Ziels. Je größer und näher das Ziel, desto größer das Fenster das Ziel zu treffen und entsprechend kleiner es zu verfehlen.

Als Anfänger würde ich dir jedoch davon abraten, da dir die Erfahrung und die entsprechende Sicherheit beim Schussablauf fehlt. Daher geh lieber zuerst zu einem Verein o.ä. wo du unter Aufsicht lernen kannst richtig zu schießen.

Wie bereits geschrieben, es gibt seeeehr viele Dinge zu beachten (Auswahl des Bogens, dazugehörige Pfeile, sonstige Ausrüstung, Etc.)

P.S.: JEDER ist für seinen Pfeil verantwortlich;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen

M1cha3l832
Beitragsersteller

Alr! 😊👍

Das Bogenschießen in Dtld. ist ja auch ein gesetzlich noch sehr lückenhaft geregelter Bereich, besonders in sogenannten Bogensportvereinen.

Im Prinzip muss jeder Schießstand in 360° Umsicht mit Schuss-sicheren Materialien verblendet sein und der Blaue Himmel darf nicht zu sehen sein vom Schießstand-Punkt aus, damit kein Projektil entkommen kann.

Beim Bogenschießen scheint diese Regel bislang nicht zur Anwendung zu kommen, weil niemand den Arsch in der Hose hat - das Risiko offen anzusprechen.

Als privater Wild-Roving-Aspirant auf fremdem Boden, wird dich aber die volle Härte des Gesetzes treffen, falls was schief geht, weil Du nicht vom Dunstkreis dumpfbackiger Vereinsgepflogenheiten geschützt werden wirst.

Solange niemand gefährdet wird, ist das in Ordnung.

M1cha3l832
Beitragsersteller

Okay! Danke für die Antwort :D