Pfarrer absetzen lassen?

32 Antworten

Lass dich nicht verwirren. Natürlich gibt es einen Schöpfer. Der beschäftigt ziemlich viele Updater, die ständig daran herumfummeln, dass all seine Kreationen gut und friedlich mit allen anderen zurechtkommen. Nur bei Vernunftwesen klappt das nicht ganz, weil der zuständige Updater Menschen ein bisschen zu viel Hirn verpasst hat. Das hat ihnen ein enormes Erinnerungsvermögen verschafft, das sie dazu zwingt, ständig mehr zu wollen. Außerdem können sie sich mit ihrem Hirn vieles einbilden, was nicht den Tatsachen entspricht. Beim gegenseitigen Geben und Nehmen, das ja bekanntlich die ganz Welt umtreibt, kann das ziemlich schwierig sein, weil Du dann unter Umständen weniger bekommst, als Du für wünschenswert hältst. Das findest Du dann ungerecht. Und wenn dir sowas öfter passiert, frustriert dich das. Hat man dich irgendwann zu oft frustriert, besorgst Du dir vielleicht über's Internet Sprengstoff und einen Gürtel, und damit zeigst Du dann allen, dass dir diese Welt überhaupt nicht mehr gefällt. Ja, ja. So, so. - Am besten, Du denkst gar nicht darüber nach und nimmst alles als gottgegeben hin. Das sollten alle tun. Dann hätten wir eine wundervolle Welt. Nicht wahr?

Der Pfarrer ist in keinster Weise blasphemisch!

Er ist nur eines NICHT: Er ist kein Kreatonist!( Wenn Du anders glaubst dann musst Du halt zu den Kreatonistischen Gemeinschaften gehen.

Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an und dort wird auch nicht geglaubt das die 7 Tage wortwörtliche 7 Erdentage sind.

Man kann den Glauben UND die Evolution miteinander vereinbaren.

Das die Bibel von Menschen geschrieben ist stimmt auch-

Lies mal die grausamen Bibelstellen wo Gott "befohlen habe das man Kinder und Frauen ermordet und an Felsen die Babys zerschmettert"-Das schrieb bzw. diktierte mit Sicherheit NICHT Gott!

DieElkeDortmund  09.05.2019, 12:38

Das kommt dabei heraus wenn die Bibel allzu wörtlich genommen wird.

Welcher denkende Mensch glaubt denn tatsächlich, daß Gott sich hingesetzt hat, aus einem Klumpen Lehm einen Menschen geformt, den angeblasen hat und schon lief Adam durch die Gegend.

Man darf zwei Fehler nicht begehen. Man sollte die Bibel nicht mit dem Wissen von heute lesen. die wurde vor 5000 Jahren von Menschen mit dem damaligen Wissen geschrieben.

Zweitens darf man den Fehler nicht machen die Evolutionslehre würde der Bibel widersprechen. Ich bin der Meinung, daß die Evolutionslehre nicht im geringsten der Bibel widerspricht. Es ist doch möglich, daß die Evolution Gottes Wille ist. Was ist dagegen einzuwenden?

Hallo TimmyBlau

Du bist sehr gläubig und entsetzt  -  das kann ich gut verstehen.  ABER eben weil Du sehr gläubig bist, sollte sich das auch in Deinen Reaktionen widerspiegeln,  mit denen Du auf Glaubensprüfungen reagierst.  Die Bibel berichtet da von einem Ereignis, das ein wenig Ähnlichkeit mit Deiner Vorstellung hat:  Da waren einst die Brüder Jakobus und Johannes,  die  in Jesu Gegenwart  den Vorschlag machten,   Feuer  und Donner auf die Ungläubigen herabregnen zulassen;  Jesus  wies sie daraufhin zurecht und gab ihnen von da an den Beinamen „Donnersöhne“!  (Markus3:17).

Also mein lieber „Donnersohn“ ,-)   -   lasse Deinen Glauben besser durch  „. . . seine Werke  mit einer Sanftmut, die zur Weisheit gehört“   lebendig und erkennbar werden (Jakobus 3:13) -  und dazu gibt es so einigen biblischen Rat,  mit dem ich Dich vertraut machen möchte:

Zuerst zitiere ich Dir die  Instruktion eines Bibelschreibers,  der in jungen Jahren ähnlich spontan wie Du und die beiden schon Erwähnten, reagierte.  Jahrzehnte später schrieb er dann:  „Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt,  warum ihr so von Hoffnung [und Glauben] erfüllt seid. Antwortet taktvoll und bescheiden und mit dem gebotenen Respekt  – in dem Bewusstsein, dass ihr [dann] ein reines Gewissen habt“. (1.Petrus 3:15-16 Gute Nachricht Bibel)

Um diesen Rat auf Dein Problem anzuwenden bedenke bitte folgendes:  Die Argumente von Respektpersonen anzuzweifeln  setzt zunächst einmal  -  bescheidener Weise  -  eine eigene gründliche Bibelkenntnis voraus, denn sonst kann man seine persönliche und  abweichende Überzeugung  nicht  plausibel darlegen.  Es  erfordert außerdem taktvollen Mut und Respekt.  Respektvoller Weise solltest Du daher  vorab klären,   ob es wirklich an  Deinem Lehrer liegt,  dass die Bibel in Misskredit gebracht wird   - es kann  auch am Lehrplan liegen,  dem Dein Lehrer zu folgen hat.  In der Mehrzahl aller Fälle ist das nämlich so.

Sollte es also tatsächlich an diesem  Lehrplan liegen  -  und deshalb weder vom Lehrer noch von Dir beeinflussbar sein   -   dann hilft Dir zwar diese Erkenntnis in Deinem Glauben nicht weiter,  aber dann gibt es den nächsten biblischen Rat,  der dann zum  Tragen käme:

Er lautet:   „Macht nicht gemeinsame Sache mit Menschen, die nicht an Christus glauben und daher andere Ziele verfolgen als ihr.   . . .  Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit zwischen Licht und Finsternis,  irgendeine Übereinstimmung zwischen Christus und dem Verderber, irgendetwas, was einen Gläubigen mit einem Ungläubigen verbindet . . .  Deshalb  – so sagt der Herr –  verlasst jene Leute und trennt euch von ihnen; fasst nichts Unreines an! Dann werde ich euch annehmen   und werde euer Vater sein, und ihr werdet meine Söhne und Töchter sein.  Das sagt der Herr, der allmächtige ´Gott`. (2. Korinther 6:14-18  NeueGenfer Übersetzung

Im Klartext:  Du bist nicht verpflichtet an einem „Religionsunterricht“ teilzunehmen,  schon gar nicht dann,  wenn  er Deinem gut begründeten Bibelverständnis widerspricht.  Wohlgemerkt, einem gut begründeten.  Über den Suchtext  „Was lehrt die Bibel wirklich? finden jw.org“  gelangst  Du zu einem   online-Taschenbuch,  das Dir dabei helfen könnte.

Der aktuelle „Stein des Anstoßes“  war nun allerdings  -  sowie Du es schilderst  -   die Aussage:  „Gott habe die Welt nicht in 7 Tagen erschaffen“.   Das wird häufig und gern behauptet,  ohne sich der genauen Bedeutung dieser Worte zu vergewissern.  Hilfreiche Argumente,  mit denen Du den Schöpfungsbericht verteidigen könntest, findest Du ggf. hier:

  https://www.gutefrage.net/frage/evolution-vs-schoepfung#answer-136884661

(Einen weiteren Link dazu poste ich im anhängenden Kommentar)

Nun wäre der Rat in dieser Sache unvollständig . . .

Abundumzu  08.04.2015, 00:25

Nun wäre aber der Rat in dieser Sache unvollständig,

wenn man außer Acht ließe,  dass Gottes Wort den Glaubensverfall,  der Dich (und mich) so „entsetzt“   vorausgesagt und auch begründet hat.  Das zu wissen erleichtert es zu mindestens,  mit dem Problem sachlich umzugehen.  Und ob nun Lehrer oder Lehrplan die Ursache für die zunehmende Gottentfremdung der Grund sind -  so oder so  erfüllt sich vor Deinen Augen dieses Bibelwort:

„. . . Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen.  Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben.“ (2. Timotheus 4:3, 4  Neue evangelistische Übersetzung)

Aber nicht nur das,  denn darüberhinaus sind die „Lehrer nach ihrem Geschmack“, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen, nach Jesu Erklärung ohnehin nicht die Mittler biblischer Wahrheiten. Unmissverständlich verkündete er in Matthäus 11:25, 26    „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.  Ja, Vater, weil so zu handeln dir wohlgefällig gewesen ist.“

Kein Wunder also, dass Du entrüstet bemerkst,  wie die Autorität des Wortes Gottes  mit dem Hinweis herabgewürdigt wird,  sie sei nur von Menschen geschrieben.

Eine solche Entwicklung ist allerdings mehr als nur eine Zeiterscheinung.  Es ist eine verhängnisvolle Entwicklung,  die den Zorn unseres „Gastgebers“  auslösen wird,  auf dessen schöner Erde wir uns als höchst undankbare Gäste benehmen und deshalb mit Konsequenzen zu rechnen haben:

„. . . Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen geoffenbart, die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken, weil das, was man von Gott erkennen kann, unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht.   Denn seine [Gottes] unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewig währende Macht und Göttlichkeit, so dass sie [die Menschen] unentschuldbar sind;  denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert“ (Römer 1:18-23  Neue Welt Übersetzung).

Welches Ergebnis ergibt sich nun aus alledem,  besonders bezogen auf den Schlussteil Deiner Frage     „Was kann ich tun, damit ich nicht weiter von ihm unterrichtet werden muss und mir seinen Schwachsinn anhören muss?“

Du kannst  -  einerseits -  den „Schwachsinn“ weiterhin  nutzen, um daran die Qualität Deiner selbst erarbeiteten Gegenargumente zu prüfen -  dann musst Du aber sehr gut vorbereitet sein.

oder

Du kannst  -  andererseits -  den oben zitierten Rat der Bibel anwenden  „verlasst jene Leute und trennt euch von ihnen“.

Den Pfarrer absetzen, das  kannst Du auf keinen Fall,  denn das übersteigt Deine Kompetenzen. (siehe dazu  Römer 12:19)

Was Du aber vor allem tun kannst, sagt Dir die Bibel in   1. Timotheus 4:15, 16.  Dort ist ein Rat notiert,  der schon einmal  -  damals  -  einem jungen Mann gegeben wurde:

„ . . . Sinne über diese Dinge nach; geh darin auf, damit dein Fortschritt [an biblischem Verständnis] allen  Menschen offenbar werde. Gib beständig acht auf dich selbst und auf dein Lehren. Bleibe bei diesen Dingen, denn dadurch, dass du dies tust, wirst du sowohl dich selbst als auch die retten, die auf dich hören.“

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und noch mehr Segen.

PS:  Hier ist noch der oben angekündigte Link:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wurde-die-erde-in--7-tagen-erschaffen-?foundIn=answer-listing#answer-149805881

Alles Gute

stine2412  08.04.2015, 18:28
@Abundumzu

Abundumzu, es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mir wünschte, ich könnte mir deine Antworten so merken, dass sie jederzeit abrufbar sind. DH, DH......... Der Timmy erinnert mich an mich selbst in dem Alter, da fängt man an nachzudenken. (Manche lassen es auch sein!)

Laß dich von den gegenerischen Antworten hier nicht irremachen. DU hast Recht, nicht der Pfarrer. Er ist blasphemisch, wenn er behauptet, die Bibel, das inspirierte Wort Gottes (2. Tim. 6:3) sei von Menschen geschrieben. Zwar benutzte unser Schöpfer Menschen als Schreiber, die er durch seinen Heiligen Geist antrieb.

Vieles ist allerdings tatsächlich symbolisch zu verstehen und die Erde wurde natürlich nicht in 7 buchstäblichen 24-Stunden-Tagen bewohnbar gemacht, das ist klar. "Tag" bedeutet auch "Zeitabschnitt".

Niemand kann dich zwingen, einen Konfirmandenunterricht zu besuchen. Die ganze Konfirmationsveranstaltung ist ohnehin äußerst fragwürdig. Geh einfach nicht hin, bzw. melde dich offiziell ab.

SturerEsel  07.04.2015, 14:56

Wenn es nach dir ginge, würde dieser Mann wahrscheinlich öffentlich verbrannt werden?

AugeLeas  07.04.2015, 22:26
@SturerEsel

Sturer Esel, warum sollte der öffentlich verbrannt werden? Leben wir nicht im Zeitalter der (angeblichen) Toleranz? Aber sagen darf Lotar doch auch, was er denkt, oder etwa nicht?

  • Also wenn du hier von einem römischen katholischen Pfarrer sprichst ,dann hat er recht .Aber nicht in allem .
  • Die Bibel ist nicht von Gott wortwörtlich diktiert ,oder geschrieben worden .das glauben Muslime vom Koran ,aber kein Christ von der Bibel ,es sei denn er ist Kreationist . Und dann kann er nicht römisch katholisch sein ...
  • Die Bibel ist von Gott inspiriertes Wort .Aber von Menschen geschrieben ..dem Matthäus ..dem Markus ,dem Johannes ,dem Lukas.Das ist doch offensichtlich : deshalb heisst es Evangelium nach Lukas ...etc...Jesus hat niemals gesagt irgendeiner soll etwas aufschreiben ...
  • Der Pfarrer allerdings,wenn deine Aussage stimmt , scheint auch nicht so recht Bescheid zu wissen ,denn die Schöpfungsgeschichte :Genesis  ist im Exil zu Babylon geschrieben worden, und mit einer Klaren Absicht :Die Juden, wollten sich damit vom Babylonischen Götterkult ,in dem die Sterne ,Mond und Tiere angebetet haben ,distanzieren .Sie sagten damit aus :"seht her ,die Sterne und die ganze Schöpfung ist nicht Gott,sondern ist von Gott geschaffen worden ..
  • Damit sage ich nicht ,dass die Welt nicht von Gott erschaffen worden wäre ,sondern betone,sogar  dass sie von Gott erschaffen worden ist ...
  • Nur dass die Bibel kein Naturwissenschaftlicher Rapport der Entstehungsgeschichte  der Erde ist ,dass sollte jedem vernünftigem Menschen schon klar sein .Das tut dem Glauben keinen Abbruch !
  • Das zu glauben ist naiv ,und entspricht zwar gewissen Freikirchlichen Kreisen ,den sogenannten Kreationisten ,aber dieser Kreationsimus ist keine römische  Katholische Lehre ,die im übrigen klar festgelegt ist .
  • Wie die Welt konkret in allen Einzelheiten nun entstanden ist ,das können wir getrost den Naturwissenschaftlern überlassen ,genau so wie die Kirche es auch tut .
  • Insofern solltest du dich nicht erschüttern lassen ,sondern ganz ruhig immer in solchen Momenten beten ,wenn er dich wieder erschüttert  : Preis die Jesus Dank dir Jesus ,preis dir Jesus Dank dir Jesus !
  • Mittels diese Taktik habe ich etliche Theologiekurse überstanden ..wo Theologen noch ganz andere Dinge in die Welt gestellt haben ..aber das alles wird dich stärken .Und glaube mir ,auch von diesem Menschen kannst du was lernen .Und wenn es auch nur Geduld sein wird .
  • Also ruhig Blut ,

izreflexxx  06.04.2015, 20:04

Du schriebst:

Die Bibel ist nicht von Gott wortwörtlich diktiert ,oder geschrieben worden .das glauben Muslime vom Koran ,aber kein Christ von der Bibel ,es sei denn er ist Kreationist . Und dann kann er nicht römisch katholisch sein ...

und später:

Damit sage ich nicht ,dass die Welt nicht von Gott erschaffen worden wäre ,sondern betone,sogar dass sie von Gott erschaffen worden ist ...

Sorry, aber wenn man daran glaubt, dass die Welt in der man lebt von einem verursachenden Schöpfer geschaffen wurde, dann ist man Kreationist. Man ist dann sozusagen schöpfungsgläubig. Das sagt das Wort doch aus.

Wenn es nicht sein darf, dass man in einer Schöpfung zu leben glaubt und der RKK angehört, dann bin ich HEILfroh, dass ich nicht dazu gehöre. Dann würd ich an Deiner Stelle aber auch nen Schuh machen. Wo soll denn dann der Schöpfer hergekommen sein, dem da gehuldigt wird? Aus Zufall und Notwendigkeit entstanden? Was nutzt er, wenn er nicht erschuf?

Also ich glaube, dass es einen Schöpfer gibt, aber nicht an Verbalinspiration, sondern an die Inspiration des Gedankens/der Tatsache. Allerdings lehne ich auch die (angeblich wissenschaftliche) historisch-kritische Sicht ab, die Du anscheinend bevorzugst. An der HKM gäbe es auch einiges zu kritisieren (siehe Eta Linnemann). Ich denke, dass ich damit die Mehrheit des freikirchlichen Spektrums vertrete.

Du wirfst da leider einiges durcheinander.

Waldfrosch4  06.04.2015, 21:11
@izreflexxx

@izzreflex

Sorry, aber wenn man daran glaubt, dass die Welt in der man lebt von einem verursachenden Schöpfer geschaffen wurde, dann ist man Kreationist. Man ist dann sozusagen schöpfungsgläubig. Das sagt das Wort doch aus. >

Das ist Quatsch !

  • Wir glauben dass ,der Schöpfer die Welt erschaffen hat ,aber wir massen uns eben nicht an ,zu wissen wie er das im einzelnen nun genau getan hat . Das überlassen wir der NW ,die es auch nicht letztlich wissen .

  • Der Kreationist behautet die WElt wäre in 7 mal 24 Stunden geschaffen worden . Das steht so nicht in der Bibel .Oder wo steht denn das so ?

Ich befürworte im übrigen die historische Kritische**** Sicht ganz und gar nicht ,ich bin lediglich vernünftig und kein Fantast .

Und das mag auch der Grund sein warum ich am Ende Römisch katholisch und nicht in einer Freikirche bin . Und auch der Fragesteller möchte wohl sicher eine Antwort die seiner Kirche entspricht .

Waldfrosch4  06.04.2015, 21:19
@Waldfrosch4
  • Dieser unsägliche  Kreationismus schadet dem Christlichen Glauben mehr als alles andere  in er Welt .
  • Nochmals:  zu glauben an Schöpfung und Schöpfer,ist noch lange  kein  Kreationismus .

Der Kreationismus entstand im 19. Jahrhundert als Widerstand gegen das Postulat eines hohen Erdalters und die darwinsche Evolutionstheorie. Heute richtet sich der Widerstand gegen die moderne Naturwissenschaft und den Atheismus.

Quelle : wikipedia

izreflexxx  06.04.2015, 21:46
@Waldfrosch4

"Kreationismus (von lat. creatio „Schöpfung”) ist die Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch durch einen unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden sind [wikipedia]"

Du bist Deinen Aussagen und dieser sinnvollen Definition gemäß ein Kreationist. Das wäre nur dann ein Problem, wenn Du eine andere Definition in Deinem Kopf hättest, die Du nicht sonderlich magst und alle ebenso empfinden müssen inklusive des Schöpfers. Deine Gefühle sind nicht das Maß der Dinge. Oder bist Du etwa der Mittelpunkt des Universums?

OB Jahwe die Welt in 6/24 geschaffen hat ist für mich auch nicht die Frage. Ich kann das nicht beantworten. Aber ich beantworte die Frage so, dass der Gott, an den ich glaube, es ganz sicher könnte. Übrigens hat Gott am siebten Tag (Samstag) geruht. Die Frage nach der Zeit und dem Wie ist für mich nicht entscheidend.

****=Methode. Naja. Die besagt zum Beispiel, dass sich Priester im babylonischen Exil der Schöpfungsmythen der Babylonier bedient hätten. Der Herr aber schreibt die mosaischen Überlieferungen Moses zu. Ich glaube Jesus. Als Christ sollte man das schon dürfen, ohne als sonderbar zu gelten, finde ich.

Weißt Du, mir ist das so egal, dass Du meinst, dass Phantasten vorzugsweise Mitglieder von Freikirchen werden und Vernünftige römisch-katholisch werden. Ich stelle mal in den Raum, dass es auch genau andersherum sein könnte. Sei gesegnet, Schwester.

Pangaea  07.04.2015, 10:52

Ich denke, da unser Fragesteller in den Konfirmandenunterricht geht, kann man zuversichtlich annehmen, dass der Pfarrer nicht katholisch ist.