Pfannkuchenteig noch verwendbar?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es macht nichts aus. Decke deine Schale mit Klarsichtfolie ab, stelle sie in den Kühlschrank und mache den Rest am nächsten Tag Mittag oder am Abend in der Pfanne fertig. Ist es dann immer noch zuviel, folgt hier ein leckerer Tipp.

Brate den restlichen Teig in dünnen Pfannkuchen heraus, lasse die Fladen abkühlen und leicht antrocknen. Schneide die Pfannkuchen in dünne feine Streifen, lasse diese dann an der Luft richtig hart durchtrocknen. Geht das mit dem trocknen nicht so richtig, dann reicht antrocknen, und danach ab in die Gefriertruhe. Wenn du einmal eine Nudelsuppe machen willst, lasse die Nudeln weg und nehme deine nudelig geschnittenen Pfannkuchen, gebe sie kurz in die fertige Suppe und durch die Röststoffe der Pfannkuchen wird dich die Suppe vom Geschmack her umwerfen.

Guten Appetit wünscht Wolf

Ispahan  13.04.2012, 00:15

sag doch einfach, dass ne Flädlesupp gemacht werden soll. Damit hast Du die volle Punktzahl :-)

Finger weg.

Jedes Lebensmittel mit rohem Ei sollte nach Zubereitung, aber spätestens am selben Tag verbraucht werden.

Näheres findest Du beim BfR oder in jedem, aber auch wirklich JEDEM anständigen Koch. oder Lebensmittelhandbuch.

Rheinflip  12.04.2012, 20:03

Ach komm, zuhause wachsen doch keine schlimmen Dinge!

Wie war das: Das Auto wird öfter gewaschen als der Kühlschrank gereinigt?

pecudis  12.04.2012, 20:10
@Rheinflip

Guck Dir den Usernamen des Fragerstellers an. Nomen est Omen.

Und ja, gab neulich wieder eine ähnliche Studie: im durchschnittlichen deutschen Klo sind weniger Keime als im Kühlschrank.

mikewolf  12.04.2012, 20:19
@pecudis

Daher stelle ich alle Lebensmittel in das Klo, schiebe den Kühlschrank durch die Autowaschanlage und mache im Auto mein Geschäft. :-)

Claud18  13.04.2012, 13:34
@mikewolf

@ mikewolf

DH!

Dass in der Gastronomie bzw. in Großküchen strenge Vorschriften gelten, ist durchaus nachvollziehbar, denn hier werden viele Menschen verköstigt. Nur: Was nützt es, wenn der Koch zwar jeden Tag die übrig gebliebenen Lebensmittel wegwirft, sich aber nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht? Oder mit dem abgeleckten Löffel die Suppe für 200 Personen abschmeckt? Wer kontrolliert so etwas?

Ich habe mir früher sogar immer rohe Eier in die fertig gekochte Tütensuppe eingequirlt (was ich heute nicht mehr mache) und lebe immer noch.

pecudis  13.04.2012, 13:44
@Claud18

Ich habe mir früher sogar immer rohe Eier in die fertig gekochte Tütensuppe eingequirlt (was ich heute nicht mehr mache) und lebe immer noch.

Du hast offenbar den Sinn der Sache immer noch nicht verstanden. Rohes Ei in heisse Tütensuppe ist gar kein Problem. Rohes Ei in kaltem Teig über mehrere Stunden >> Keime vermehren sich ungehindert weiter.

Und der Vergleich mit den Großküchen ist doch einfach nur menschenverachtend. Ist es iwie "weniger schlimm" wenn irgendwelche Privatpersonen an Salmonellen eingehen???

Wenn er die ganze Zeit im Kühlschrank stand kannst du ihn heute noch ohne bedenken benutzen. Erst in ein paar Tagen solltest du vorsichtig sein und erst den geruchs / geschmackstest machen

versuch macht klug, aber ich denk auch ja.

Kannst auch von 1 Ei den Eischnee mal unterheben.Ganz besonders lecker und fluffig dann.

Es ist kein Problem den Teig noch zu verwenden, da er ja gekühlt wurde. Sollte der Teig einmal länger im Kühlschrank stehen, vorher probieren ob er noch gut ist. Länger als drei Tage würde ich den Teig aber wegen dem Eiweiß nicht aufbewahren...gutes Gelingen :-)

BrettVormKopf
Beitragsersteller

Danke für die Antworten, habs mir noch schmecken lassen. Wenn ich das große Erbrechen bekomme, meld ich mich ;)

Claud18  13.04.2012, 13:16
@BrettVormKopf

Das wird nicht kommen. Ich wollte dir auch gerade raten, den Teig noch zu verwenden und gut durchzubacken, aber nun ist er ja schon verbraucht.