1 Antwort

muss ich auf irgendetwas achten?

Ja, musst du:

Du musst darauf achten, dass du mit dem - nach dem Umbau - illegalen Fahrzeug dein großes, umfriedetes Privatgrundstück nicht verlässt und dich in den Geltungsbereich der StVO begibst.

Umfriedet bedeutet, dass das Grundstück ringsum eingezäunt sein muss und dass auch alle Zugänge und Zufahrten gesichert sein müssen.

Durch den Umbau erlischt selbstverständlich die Betriebserlaubnis und außerdem wird vermutlich deine Fahrerlaubnis nicht ausreichen - trifft beides zu, ist das sowohl eine Ordnungswidrigkeit (fehlende BE), als auch eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

heartlightsls  13.03.2025, 10:39

Ich verstehe immer noch nicht warum man die Leistung "steigern" muss. Man kann sich doch einfach ein Gefährt kaufen, das die gewünschte Leistung hat, und falls man sie nicht hat, vorher die passende Fahrerlaubnis erwerben. Alles andere ist doch Mist

JochenOWL  13.03.2025, 10:49
@heartlightsls

Du hast ja auch eine vernünftige Einstellung aber die hat leider nicht jeder....

Viele machen sich überhaupt keine Gedanken, welche Konsequenzen entstehen können.

Die fehlende BE ist ja "nur" eine Ordnungswidrigkeit aber die vermutlich fehlende Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die bei Erwachsenen mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Bei Jugendlichen sind es (meistens) "nur" Sozialstunden - häufig verbunden mit einer Sperre.

In der Praxis steht dann derStraftäter (man kann und darf ihn so nennen) an der Bushaltestelle und wartet auf seinen Bus, während gleichaltrige Freunde mit Auto, entsprechender Fahrerlaubnis und Freundin, winkend an ihm vorbeifahren....

Eigentlich kann man so dumm nicht sein....

Wünsche dir einen schönen Tag.

LG

heartlightsls  13.03.2025, 10:50
@JochenOWL

Wenn es zu einem VU mit Personenschaden kommt, sitzt man richtig tief in der Sch....

JochenOWL  13.03.2025, 10:54
@heartlightsls

So sieht es aus....

Aber logisches Denken liegt wahrscheinlich nicht jedem und erst dann, wenn man unter den Rechtsfolgen zu leiden hat, wird man "wach" aber dann ist es zu spät....