Persons oder people?

4 Antworten

Hallo,

- person = Person - people = Personen, Leute, Menschen

Es gibt die Pluralform persons. Diese wird im juristischen (bei Gericht) und im polizeilichen Zusammenhang verwendet.

Quelle: 50 Zehnminuten-Tests Englisch

Auch ein gutes einsprachiges Dictionary helfen, z. B. das Oxford Advanced Learner's Dictionary,

The plural form persons is used in some formal language.

oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch das merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

People ist grundsätzlich eine Mehrzahl, es gibt nicht "one people". Außerdem ist der Begriff unspezifischer. "Do you know these people?" "Some people ask interesting questions" - Also irgendwelche Leute, die Du als Individuuen nicht benennen kannst. Auf Deutsch ist "Leute" eine ganz gute Übersetzung für die meisten Zusammenhänge.

'Person' oder 'persons' lässt sich hingegen in den meisten Zusammenhängen ganz gut mit dem deutschen Äquivalent 'Person/en' gleichsetzen. Es ist ein eher förmlicher und Distanz schaffender Ausdruck. Es wird daher viel in entsprechend offiziellen Zusammenhängen verwedet: "The crime was commited by persons unknown", "the person/s involved in an incident", "1$ per person". Da Du eben nicht eine einzelnes Indivuum mit 'people' anspechen kannst, wird das Wort dann oft duch 'person' ersetzt: "Do you know this person?" Auch das klingt ziemlich förmlich und nicht besonders freundlich, so wie im Deutschen "Kennst Du diese Person?" ebenfalls einen negativen Beiklang hat, weil das Wort eben Distanz herstellt.

Person ist eine Person, People sind mehrere Menschen

Daniela2424
Beitragsersteller

Person(s) nicht person

People benutzt man viel mehr als persons. "Persons" benutzt man eher in sehr formalen Angelegenheiten:

Z.B. wenn es um Rechtsangelegenheiten geht:

Any person or persons found in possession of illegal substances will be prosecuted.

Woher ich das weiß:Recherche