Personenbeförderungswagen ohne P Schein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja darfst du ( ohne Kinder. ) 80%
Nein ebenfalls verboten 20%
schleudermaxe  07.07.2022, 10:12

Was bitte ist ein Personenbeförderungswagen, diesen Begriff kennt die Zulassungsstelle und die Versicherung nicht.

Msmiil
Beitragsersteller

Naja wie soll ich das sagen, halt ein kleiner Vito mit Kinder Schild vorne dran und Kinder zu Kita fahren

5 Antworten

Die Frage ist ob du das Gewerblich machst und für diese Fahrten Entlohnt wirst oder nicht. Sollte das so sein benötigst du den P-Schein da wäre es auch egal ob 1 Kind oder 6 Kinder im Vito sitzen. Privat kannst du wie hier schon geschrieben wurde 8 Personen + dich in die Karre packen und fröhliche Kreise ziehen. Das juckt keinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Msmiil
Beitragsersteller

Noch bin ich nicht angestellt. Ich gucke es noch an also probefahren bzw mitfahren und angucken. Hab nur auf dem Rückweg wo keine Kinder mehr waren zurück zur Basis gefahren

AlterHaudegen75  07.07.2022, 12:03
@Msmiil

Alles klar... Aber, mal angenommen diese Vitos oder VW T6 sind beschriftet, wenn du dann Angehalten werden solltest, musst du kpl. Erklären das du in der Karre sitzt aber für diese Firma nicht arbeitest. Das könnte unschön werden.

Msmiil
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Okey krass also laut Bußgeldkatalog fahren ohne p Schein 75€ plus Punkt

AlterHaudegen75  07.07.2022, 12:41
@Msmiil

Das ist happig aber wenn du belegen kannst das du Privat, auch mit dem Firmenwagen unterwegs bist denn man könnte dir das Fahrzeug ja kurz geliehen haben, ist alles gut.

Ja darfst du ( ohne Kinder. )

Solange du noch kein Geld dafür bekommst und weniger als 9 Leute (8 + Fahrer) im Auto sind, darfst du meines Wissens nach sowieso ohne Personenbeförderungsschein fahren.

Msmiil
Beitragsersteller

Okey alles.klar danke. Wäre ja sowieso komisch gewesen wenn z.B dieses Fahrzeug in Werkstatt oder so ist und er muss Probefahrt machen, da braucht er ja auch kein p Schein. Also ich weiß nur 100% p Schein sobald ich personenbefördere aber ich wusste nicht wie es ist wenn keiner mehr im Auto ist

Luki55228  07.07.2022, 10:10
@Msmiil

Soweit ich weiß brauchst du den Personenbeförderungsschein wirklich nur, wenn du das ganze Gewerblich (also für Geld) machst :)

Sonst bräuchte man ja auch nen Schein, wenn man mit Kumpels in den Urlaub fährt

Msmiil
Beitragsersteller
@Luki55228

Genau, also bei mir ist es so, ich habe quasi angucken auf deutsch gesagt weil der Chef meinte erstmal paar Touren mit fahren und am Ende soll ich ihnen sagen wie es mir gefällt und jenachdem wie meine Aussage ist entsteht Arbeitsvertrag und dann soll ich P Schein machen

schleudermaxe  07.07.2022, 10:31

Er bekommt Geld, wird doch für die Fahrten bezahlt.

Mit nur ein kleinwenig Nachdenken kommt man ganz schnell selber drauf, dass man da einfach mal auf die nächste Polizeiwache geht und dort nachfragt. Da bekommt man eine verbindliche Auskunft denn die wären es ja auch, die Dich "erwischen", wenn es nicht erlaubt wäre.

Nein ebenfalls verboten

Danke für die Ergänzung,

Du bist Beifahrer, gehst ans Lenkrad, der bisherige Fahrer wird Beifahrer, also muss der Schein vorhanden sein.

Dein Chef sieht das also richtig, auch ich lese, Zitat:

Dieses bundeseinheitliche Personenbeförderungsgesetz (PBefG) ist bereits in den 1960er Jahren in Kraft getreten. Den entsprechenden Führerschein für Fahrgastbeförderung benötigen Personen gemäß diesem Gesetz in folgenden Situationen:

  • Als Taxifahrer
  • Mietwagen- und Limousinenfahrer gegen Entgelt
  • PKW-Fahrer im Linienverkehr
  • Krankenwagenfahrer
  • Fahrer, die Behinderte transportieren
  • Fahrer im Schülerverkehr
  • Fahrer, die im Rahmen ihres Freiwilligendienstes Personen befördern

Msmiil
Beitragsersteller

Naja es waren ja keine Kinder mehr drinne, und offiziel bin ich noch nicht angestellt nur am gucken.

Msmiil
Beitragsersteller

Und laut Strafe wäre es rein theoretisch 75€ und 1 Punkt. So jetzt Mal ne Gegenfrage was ist wenn das Fahrzeug zu Werkstatt muss, da kann der Mechaniker kein p Schein haben und macht Probefahrt wäre ja genau das selbe. P Schein brauche ich doch nur wenn ich angestellt bin bzw Geld verdiene und Leute befördere . Da dies nicht alles der Fall ist sondern noch nicht angestellt bin und keine Leute hatte außer der jetzige Fahrer kann ich doch wohl zurück zu Basis fahren. Daher die Frage hier. Deine Antwort sieht aus als wäre ich angestellt oder befördere Leute.

schleudermaxe  07.07.2022, 10:56
@Msmiil

Du sprichst von Deinem Chef, nicht ich.

Und ein Schrauber transportiert keinen Insassen, Du aber den bisherigen Fahrer, so die Frage.

Ja darfst du ( ohne Kinder. )
Wenn die Kinder ausgestiegen sind. Und keiner ist mehr im Auto dann darf ich doch auch kurz ans Steuer z.B für den Rückweg oder ?

Das ist korrekt. Es können sogar bis zu 8 Fahrgäste an Bord sein.

Msmiil
Beitragsersteller

Okey alles klar also mit Beifahrer den ich bekomme dann plus 6 Kinder ergibt 8 aber Chef meinte generell egal ab welche Anzahl bei 1-2 Kinder reicht es schon brauche ich P Schein