Pero und perro?

2 Antworten

Nein, r und rr sind bedeutungsunterscheidend (aber vs. Hund). Beide werden mit der Zungenspitze am Zahndamm, also über den oberen Schneidezähnen artikuliert.

Das einfache r klatscht nur von unten an den Zahndamm, ähnlich wie ein l, aber eben locker und dadurch, dass beim r - im Gegensatz zum l - keine Luft seitlich entweicht, wird es sofort wieder "weggeblasen". Das vibrierende rr ist "gerollt", die Zungenspitze vibriert und schlägt dabei mehrfach gegen den Zahndamm.

Perro ist der Hund und pero ist aber oder auch. Sry das weiß ich gerade nicht. Bei einem doppel r rollt man es bei einem einzelnen spricht man es normalnaus.