Pennantsittich und Wellensittiche?

2 Antworten

Eines erstmal grundsätzlich vorn weg:

In Gefangenschaft kann man weder Wellensittiche noch Pennantsiittiche artgerecht halten.

Von solchen Tierschtz-Lügen sollte sich der Leser besser nicht durcheinander bringen lassen.

Denn "artgerecht" heisst nun mal:

"Der Art gerecht werdend."

Und das geht in Gefangeschafft nicht!

Auch wenn sogenannte "Tierschützer" lieber ihre eigene Gesinnung verraten und den Begriff "artgerecht" einfach so umdefinieren, dass sie der Lobby derer, die an Haustieren verdienen, genüge tun.

Wellensittiche und Pennantsittiche kann man in sehr grossen Außenvolieren tatsächlich zusammenhalten.

Wenn sich beide Arten gegenseitig aus dem Wege gehen können, dann ist dies möglich.

In der Enge einer Innenhaltung oder gar einer Haltung in der Wohnung geht das aber nicht mehr.

Hier ziehen die Wellensittiche denn kürzeren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Lies dir mal den unten genannten Link durch. Auch wenn du schon öfter Fotos gesehen hast, in dem verschiedene Vogelarten zusammen gelebt haben, heisst es ja nicht, dass dies artgerecht ist. Wenn du den unten genannten Link öffnest findest du auch ein Foto, in dem ein Welli angegriffen wurde und eingeschläfert werden musste. Kannst auch so mal die Folgen eines Angriffes googeln zwischen anderen Vogelarten. Diese sind leider nicht ganz ohne und führen meistens zum Tod.

"Es haben sich außerdem mehrere Fälle ereignet, in denen Pennantsittiche (Platycercus elegans) Wellensittiche getötet haben. Von einer gemeinsamen Haltung dieser beiden Arten sollte deshalb aus Sicherheitsgründen lieber Abstand genommen werden." mit Foto;

Quelle;
http://www.birds-online.de/allgemein/anderevoegel.htm

Romaschka42  14.10.2016, 11:04

Wie sieht es denn dann mit Freiflug aus?

XXLEIAXXx
Beitragsersteller

Danke. Aber kann ich dann die Volieren nebeneinander stehen haben wenn ich sie getrennt halten würde?