Wellensittich pustet sich vor dem schlafen auf?

5 Antworten

Hallo, Leon3838. Keine Sorge, das ist bei Wellis / allen Vögeln normal. Sie plustern die Federn auseinander, weil sich so die Körperwärme darin besser speichert (Luftpolster wie bei mehreren Lagen Kleidung am Menschen). Im Schlaf sinkt die bei allen Warmblütern nämlich leicht ab, und deine Piepse sparen so Energie, lG.

Das Aufplustern des Gefieders kann bei Wellensittichen unterschiedlicheGründe haben. Wer die Gefiederstellung der Tiere richtig zu deuten weiß, kann am aufgeplusterten Federkleid in vielen Fällen den Gemütszustand und das Befinden der Vögel ablesen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Körpersprache - Gefieder aufplustern > http://www.birds-online.de/verhalten/aufplustern.htm

Das ist vollkommen natürlich. Das soll deinen Vogel vor auftretender Kälte schützen.

Leon3838
Fragesteller

danke :)

Ja, das machen meine auch immer