Außenhaltung bei Wellis?
Hallo, ich habe diesen Winter das erste mal meine Wellensittiche draußen, nun habe ich gelesen, dass einige ihre Wellis für den Winter „fett füttern“. Ist das totaler schwachsinn oder macht ihr das auch, wenn ja was füttert ihr?
Lg
3 Antworten
Voraussetzung für die Außenhaltung ist natürlich eine Schutzhütte mit Frostschutz.
Allgemein füttert man bei der Außenhaltung ein gehaltvolleres Futter als bei der Innenhaltung.
Im Winter steigt durch die niedrigeren Temperaturen natürlich der Energiebedarf für das Aufrechterhalten der Körpertemperatur, womit auch eine ausreichende Futtermenge mit entsprechend gehaltvollen Körner (5% Ölsaaten) nötig wären.
Körner sollten die Wellis essen. Je mehr sie essen, desto mehr wärme produzieren sie für sich. Im Sommer ist es eher das Gegenteil. Würde mehr auf Körnighaltige Futter zugreifen, wo es mehr Fett für die Wellis bereitstellt.
Gruss
Fett füttern sollte man sie keinesfalls! Es gilt genau wie im Sommer den Energiebedarf zu decken. Dieser ist lediglich erhöht, man sollte also mehr füttern, aber so viel wie nur nötig.