Pendeln mit Fahrrad in Bahn?
Im Internet steht, dass man zusätzlich zu seiner Monatskarte für jede Fahrt mit dem Fahrrad nochmal ein Ticket für 5€ kaufen muss. Gibt es keine Monatskarte mit dem Fahrrad verbunden? Sonst ist das ja viel zu teuer.
4 Antworten
Ein Fahr rad ist ja auch zum Fahren Gedacht, nicht zum mitnehmen. Und gerade zu Zeiten, wo man gewöhnlich zur Arbeit will, sind die Bahnen voll. Die Kids müssen ja auch zur Schule. Daher gibt es bei uns bis 09:00 und ab 13:00 bis 17:00 gar keine Fahrradmitnahme. Sonst ist ein Kinderfahrschein zu lösen.
Wie dass bei euch ist, siehst du auf der Website von eurem Verkehrsbetrieb/Verkehrsbund.
Solche Dinge sind von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund unterschiedlich.
Investiere mal ein, zwei Stunden und schaue in die Beförderungsbedingungen und Ticketoptionen des Verkehrsverbundes, in dem du unterwegs sein möchtest.
Erkundige dich, was es in deinem Verkehrsverbund so gibt. Vielleicht gibt es eine ebenfalls eine Monatskarte (oder Jahreskarte). Das ist überall unterschiedlich.
Hab geguckt es kostet nur zwischen 6 und 9 Uhr also müsste passen ich wäre erst mittags oder abends unterwegs danke
Ja, das ist ein großes Defizit bei Monats- und Jahreskarten, dass es anscheinend keine Fahrradmitnahme im Preis gibt. Man muss sich ein sauteures Brompton-Faltrad kaufen um ein Rad als Gepäck mitzunehmen, oder einen Elo-Scooter zum Zusammenklappen.
Nur in der S-Bahn. Kenne ich auch aus Berlin schon vor 30 Jahren, die Premiumkarte, 1000 Mark/Jahr.
Oder in Sachsen, wo es entweder in der Monatskarte integriert ist, oder man eine einzelne Fahrradmonatskarte kaufen kann. Es scheint so viele Optionen zu geben, wie es Verkehrsverbünde gibt.
Ja, die privaten kleinen Linien bieten einiges in ihrem kleinen Netzen an. Die DB-Regios und Interregios nicht.
Also laut HVV-Website darf man das Fahrrad nicht nur in S-Bahnen, sondern auch in U-Bahnen und den Hafenfähren kostenlos mitnehmen. Nur nicht 6-9 Uhr und 16-18 Uhr.
Stimmt. Regional und städtisch ist einiges möglich. Aber für richtige Bahnpendler, wie ich es war, also über 50 km, gibt es solche Jahreskarten nicht.
Es geht um den Entfernung. Wenn ich eine Jahreskarte für eine Strecke mit täglich 70 km einfache Entfernung kaufe, gibt es keine Fahrradmitnahme im Preis. Ich bin soviele Jahre große Strecken täglich mit der Bahn gependelt (120km) und habe Erfahrung. Vielleicht habe ich alles geträumt und siebenkluge Mitbürger wissen es besser.
Ich denke, dass sind so Missverständnisse wegens der Doppelnutzung des Begriffs "Bahn" für manche ist das alles, was ne große Lok dran hat, für andere eben "Die Bahn". Und dann gibt es ja noch "Die Bahn" als Mitanbieter auch regionaler Züge.
Die Interregios haben vorne und hinten eine Lokführerkanzel und fahren sicher Netze mit Radius von 200 km.
Oder man wohnt in Thüringen, wo die Fahrradmitnahme in den Regionalbahnen grundsätzlich kostenlos ist... oder in Hamburg, wo die Fahrradmitnahme außerhalb der Stoßzeiten kostenlos ist.