PEN-Leiter und Klassische Nullung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PEN Leiter ist der PE und der N in einem.

Den Gelbgrűnen Schutzleiter bekommt man wenn man den PEN im Sicherungskasten " auftrennt" . Man klemmt am PEN Anschluss als abgang einen blauen und einen gelbgrűnen Draht an.

Das wird vor dem FI gemacht.

Der N (blau ) geht dann durch den FI durch und der PE (Gelbgrűn) am FI vorbei.

Genau dieses " auftrennen" wird in einer FI STECKDOSE gemacht, wie sie elektrician in seiner Antwort vorschlägt.

Ohne Erlöschung des Bestandsschutzes kannst Du einen Steckdosen-RCD verwenden, solange der Dauerstrom unter 10 A bleibt. Der Steckdosen-RCD sorgt dafür, dass der PEN aufgetrennt wird und die nachgeschalteten Steckdosen mit Personenschutz ausgerüstet sind.

https://www.reichelt.de/personenschutz-zwischenstecker-ip-44-16-a-250-v-weiss-el-ps-ska-p69709.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI4fCWod_L6gIVkql3Ch2D_QJOEAQYAiABEgKk6fD_BwE&&r=1

Die Alternative wäre eine komplette dreiadrige Neuinstallation ab der Unterverteilung. Hierbei wäre dann auch der vorgeschaltete Personenschutz-RCD mit max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom zwingend vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)