Klassische Nullung trotz FI?

4 Antworten

vor dem FI darf bzw muss der PEN aufgeteilt werden. Also eine Brücke vom PEN zum N und dann zum FI. (das nur zur Erklärung)

Nach dem FI sind PE und N zu trennen.

Netzform TN-System mit PEN. Im TT System gibt es keinen PEN und es darf keine Brücke gelegt werden. Extra Erder nötig. Netzform gibt der Netzbetreiber an.

Das ist aus der Ferne nicht seriös zu beantworten was du GENAU tun musst. ich kann auch nur sagen, dass du da die Finger von weg lassen solltest, wenn Du das nicht verstehst und statt dessen eine kompetente Fachkraft zur Rate ziehst.

Du willst ja sicher niemanden gefährden?

ziv07  10.01.2022, 12:49

Und auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache: Ich finde die bisherigen Antworten hier sehr gefährlich wenn man bedenkt, wer der Empfänger dessen ist.

Erst mal nur für Messzwecke die Brücke zwischen zwischen PEN und PE Klemme entfernen. Anschließend messen ob auf der Schutzleiterader tatsächlich ein PE anliegt. In dem Fall sollte der FI bei einer Messung Phase gegen Schutzleiter, mit zuschalbarer Last des Duspols auslösen.

Erst wenn sich das bestätigt kann man die Brücke dauerhaft entfernen.

Ansonsten muss man das Kabel verfolgen und schauen wo die Schutzleiterader unterbrochen ist.

Sorry... aber da würde ich den "Elektriker" kommen lassen: Der soll das ansehen was ihm da passiert ist und die komplette Anlage noch einmal, unter Androhung der Meldung an die Handwerkskammer, VOLLSTÄNDIG UND KOSTENLOS überprüfen!

Sowas kann und darf nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Peppie85  10.01.2022, 15:21

da gebe ich generell recht. aber gleich drohen? erst einmal HÖFLICH darum bitten nachzzubessern...

wie beschrieben dürfte die anlage auch garnicht funktionieren. dann müsste bei belastung eigendlich der fi auslösen.

lg, Anna

Gluglu  10.01.2022, 19:28
@Peppie85

Natürlich dann erst mit der Meldung an die Kammer drohen, wenn er sich querstellt. Und das habe ich auch deswegen geschrieben weil ich live schon jetzt mehrfach mitbekommen habe, was gerade für "Elektriker" unterwegs sind und wie die sich querstellen bzw. ihnen das egal ist, wenn man einen Teil der Rechnung nicht überweist. Üblicherweise gibt es bei einem seriös arbeitenden Betrieb natürlich keine Probleme und wir haben vom Umgangston her, wenn die Handwerker passen, i.d.R. ein gutes Miteinander. Als dieses Jahr die Dachdecker da waren, haben wir sie uns bereits so "hergefüttert", dass die sich heuer schon freuen, einen Giebel und einen Carport bei uns zu machen :-)

Die Antwort war schon so geschrieben, dass man dies nur macht, wenn es erforderlich ist... ansonsten nicht!

Kann ich diesen zusätzlichen Draht "einfach" weg lassen, da ja ein FI verbaut ist oder sollte ich das wieder so anschließen wie es vorher war?

Ohne messtechnische Kontrolle nicht, sollte tatsächlich irgendwo nach dem FI eine Brücke zwischen N und PE sein hätte dieser bereits öfter auslösen sollen.