Kein Schutzleiter - Gefährlich?

10 Antworten

Leute Ihr könnt gut reden, es gibt aber millionen von Häusern sowie meins, die die klassische Nullung haben keine Erdung vorhanden ist. Was soll der arme Mann jetzt machen, Ihr sagt nur es ist nicht erlaubt. Wenn es so Lebensgefährlich wäre wie Ihr es schildert, dann müssten alle Vermieter verflichtet sein diese zu ändern. Machen Sie aber nicht, Beipiel bei mir wurde vor drei Jahren saniert, was hat man gemacht nur Badezimmer Leitungen auf drei Adrige Leitungen umgetauscht und FI reingesetzt. All die anderen Räume nichts geändert Steckdosen sind inner noch zwei Adrig also Klassische Nullung. Wo ich Ihn darauf angesprochen habe, kam Er mit der Aussage ob ich überhaupt wüsste was Bestandschutz wäre. Also wenn die Klassische Nullung erduldet ist, kann es ja nicht so gefährlich sein oder??!!

V10lator  01.07.2024, 10:51

Die Firma die den FI für das Bad eingebaut hat kannst du verklagen: Der Elektriker wäre gesetzlich verpflichtet gewesen alles aufzurüsten! Oder hat der Vermieter am Ende selbst Hand angelegt? Das darf er nämlich nicht, wäre also auch illegal. Ziehe mal 'nen Elektriker dazu, lass dir von dem alles dokumentieren und gehe damit zum Vermieter. Bin gespannt was er dann sagt...
Und du bist dir sicher das da auch keine klassische Nullung ist? Ich müsste die VDE usw. nochmal durchgehen aber ich glaube fast ohne PE und ohne klassische Nullung gilt die Wohnung als gesetzlich unbewohnbar, sprich das der Vermieter dich wissentlich und willentlich dort wohnen lässt ist auch eine Straftat!
So oder so, dein Vermieter hat hier Bockmist gebaut und du kannst dagegen rechtlich vorgehen! Oder willst du lieber auf den Fehlerfall warten, damit der Vermieter dann nach deinem Tod dafür haftbar gemacht wird?
Achja, an alle die hier sagen das sei sicher: Es ist so lange sicher wie eure Geräte keinen Defekt aufweisen. z.B. ein Kabelbruch in einem Gerät kann tödliche Folgen haben (Metallgehäuse des Gerätes unter Spannung). Nur weil das bei euch so ist und bei euch noch nichts passiert ist bedeutet das noch lange nicht es ist sicher!
@GBW01: Eine Sicherung braucht keinen PE, Kurschlusssicherheit (Phase zu Null > 16 A) und Sicherheit gegen Kabelbrand ist also auch so gegeben. Hier geht es einzig und allein um lebensgefährliche Fehlströme (Phase zu Erde) und die können ohne PE natürlich nicht erkannt werden.

PiotrKowalski  28.04.2012, 18:23

sehe ich auch so. Bei mir gibts auch keine Schutzleiter und es ist bisher nie was passiert, nicht mir und auch nicht meinen Großeltern seit 50 Jahren. Also nicht gleich übertreiben mit Lebensgefahr etc..... Autofahren halte ich für gefährlicher ;-)

JoGerman  25.06.2013, 00:27
@PiotrKowalski

@PiotrKowalski:
"nie was passiert" kann man immer sagen.
Es gibt Autofahrer, die schnallen sich nicht an, weil Ihnen ja noch "nie was passiert" ist.
Die Dummen glauben nämlich, dass die Zukunft nichts anderes bringt, sonst wäre es in der Vergangenheit ja auch schon passiert.

Bei mir hat es noch nie gebrannt und bei meinem Großeltern und Eltern auch nicht. Heißt das jetzt, dass es die nächsten Generationen auch nie brennen wird?
Dann kann ich ja meine Feuer-Versicherung getrost kündigen.

Strom ist nicht nur unsichtbar, sondern auch noch gefährlich, auch wenn die Statistik der Verkehrstoten mit 5.000 pro Jahr in D weitaus höher ist, als die der Strom-Toten.

Wenn es einen Kurzschluß gibt und das Gerät nicht geerdet ist, was es ja ohne Schutzleiter nicht sein kann, flammt dir entweder das Gerät ab oder es gibt einen Kabelbrand. Da keine Erdung besteht dürften die Haussicherungen auch keinen Mucks tun bei einem Kurzschluß, sprich das Gerät steht weiterhin unter Spannung.

Sorbas48  23.11.2010, 00:52

Da werden die Begriffe Kurzschluss und Masseschluss verwechselt oder vermischt.

Ein Kurzschluss ist wie der Begriff ja besagt immer eine verkürzte Verbindung zwischen Phase und N Leiter und löst immer die Sicherung aus.

Ein Masseschluss bedeutet, dass es zu einer Verbindung mit Phase und dem Gehäuse kommt.

Bei klassischer Nullung und Schukodosen, gleichgültig ob mit 3 Leitern Phase, N und PE oder mit 2 Leitern Phase PEN mit Bügel vom PEN zum Erdkontakt löst auch die Sicherung aus.

Bei einem RCD System löst der RCD aus, in besonders harten Fällen kann zusätzlich die Sicherung fallen.

Lotte4  20.11.2010, 03:15

Die Meinung ist nicht richtig. Wenn sie richtig wäre, dürften keine schutzisolierten Geräte verwendet werden. Und davon gibt es in jedem Haushalt reichlich. Kleingeräte und braune Ware sind durchweg in schutzisolierter Ausführung gebaut, sie dürfen keinen Schutzleiter haben und haben daher auch nur zweipolige Anschlussleitungen und Stecker.

Gefährlich ist es nicht, aber entspricht nicht mehr den technischen Vorschriften.

Es ist ja auch nicht gefährlich, Geräte mit einen Stecker zu betreiben, der nur zwei Pinne hat.

Lotte4  20.11.2010, 03:19

Geräte mit "zwei Pinne"-Steckern sind schutzisoliert. Sie haben mindestens 8 mm Abstand zwischen blanken stromführenden Teilen und dem Gehäuse anstatt 3 mm bei Geräten mit Schukostecker.

JoGerman  25.06.2013, 00:38
@Lotte4

Könnt ihr euch nicht normal ausdrücken?
"zwei Pinne" Stecker?
Abgesehen davon, dass solche Stecker Euro-Stecker heißen, wissen wohl die wenigsten, dass mit Pin das englischsprachige Wort für Anschlußstift gemeint ist.

Hier geht's um Strom und damit um Lebensgefahr. Da sollte man schon mit eindeutigen Begriffen hantieren und wenn man die nicht kennt, sich einfach aus solchen Themen heraushalten.

Balaballa
Beitragsersteller

Ok. Danke. Ist es denn gefährlich ein Gerät mit einem Schukostecker an einer Steckdose ohne den besagten Schutzleiter zu betreiben? :)

Lotte4  20.11.2010, 03:22
@Balaballa

Solange das Gerät technisch einwandfrei ist, ist der Betrieb auch ohne Erdung sicher. Tritt jedoch ein Isolationsfehler auf wird es sofort lebensgefährlich.

Balaballa
Beitragsersteller
@Lotte4

An der Steckdose hängt ein PC und ne Endstufe + ne Lampe. Geht das? :S

Du solltest an deiner Steckdose überhaupt nicht herumbasteln, sondern Elektoinstallationen der Elektrofachkraft überlassen.

An einer Steckdose ohne Schutzleiter dürfen nur Geräte der Schutzklasse 2 und 3 angeschlossen werden.

Kommt drauf an, was du anschließen willst! Eine Erdleitung hatt aber immer einen gewissen Vorteil!