PEM-Brennstoffzelle selber bauen. Welche Materialien?

4 Antworten

du weißt schon das polymermembran sich auf verschiedenen sachen beziehen kann

tja, um platin wirst ned herumkommen denk ich, freiwilig wird das auch ned in autos eingebaut bei den preisen

willi55  05.03.2013, 15:37

so eine Antwort hilft ungemein...

Du hast also noch nichts davon gehört/gesehen, dass es so etwas schon für Kinder als Bausätze gibt? Einfach kaufen und ausschlachten!

PEMs gibt es für kleines Geld (~ 50€) als Bausatz für Kinder. Daher würde ich mir die entsprechende Membran holen. Um einen Edelmetallkatalysator wirst du nicht herumkommen und wenn das Thema deiner Facharbeit nicht die schwarze Magie der Membranbeschichtung ist, dann würde ich einfach so ein Set kaufen und diese PEM charakterisieren.

Wenn genug Geld seitens der Schule da ist, kannst du ja auch mehrere Sets kaufen und einen Stack daraus aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

afterbirth
Beitragsersteller

Ja hab wahrscheinlich was gefunden um kein Edel Metall benutzen zu müssen, nur bei der Membran hab ich noch Probleme, weil ich nicht einfach eine Membran aus nem Set nehmen will, da di eeigentlich viel zu Klein sind... Danke aber :)

KuarThePirat  06.03.2013, 10:26
@afterbirth

Hast du deine Erfindung schon zum Patent angemeldet? Eine PEM ohne Edelmetallkatalysator wäre eine super Sache.

Bevor man loslegt, sollte man checken, ob man die Einzelteile hat oder wo man sie her bekommt. Das ist vorher zu klären, bevor man sich für ein Thema entscheidet.

Jetzt hast du ein Problem...

Man könnte probieren, ob man das Zeug aus der Babywindel, das die Flüssigkeit aufsaugt zu einer Folie schmelzen kann.

Man könnte die Firma anschreiben, die solche PEMs anfertigt und nach einer kleinen Probe fragen.

Man kann die Firma anschreiben, welche die Kinder-Brennstoffzellen herstellt und nach einem Ersatzteil (Membran) fragen oder googeln.

Man kann überhaupt googeln, woher man diese PEMs bekommen kann.

und überhaupt, wäre es gut, wenn du solche Ideen selber hättest. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

afterbirth
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was ich von deiner Antwort halten soll... Denks du nicht ich hâtte die letzten Abende damit verbracht ne Membran zu finden die nicht gerade vom anderen ende der Welt kommt? Naja wie auch immer ich werde wohl wirklich die ein oder andere Website Anschreiben müssen, danke aber für die Antwort.