Wie machen das die Grafikkarten Hersteller?

3 Antworten

Drittanbieter erwerben zunächst einmal eine Fertigungslizenz bei Nvidia ( oder AMD ) , damit sie überhaupt Karten mit Grafikprozessoren selber herstellen können .

Dazu erhalten sie als technische Grundlage die Bau- / und Schaltpläne der jeweiligen Referenzplatinen nebst der Möglichkeit , die jeweiligen Grafikprozessoren auch separat ordern zu können .

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Die bauen die chips nicht selbst, diese kommen von z.b. Nvidia. Zusätzlich gibts baupläne für ein referenzmodel - also quasi ne Blaupause fúr die Platine - diese kann aber modifiziert werden bei bedarf. Was in jedem Fall selbst gemacht wird ist die Kühllösung und das design.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Also kommt nur quasi die gpu von Nvidia und der rest der Platine und kühler usw. wird alles selbst gemacht

Eromzak  23.07.2021, 10:02
@AnakinZockt

Ja quasi, mit ausnahme eben der Platine - für die ja die baupläne existieren sofern sich der Hersteller dafür entscheidet diese Referenzplatine zubauen und kein eigenes Design verwendet.

Die "Board Partner" wie MSI Asus usw bekommen meines Wissens nach Platinen mit dem Grafikchip, Speicherchips usw drauf.

Dann baut der Boardpartner zum Teil eine eigene Spannungsversorgung drauf, lädt seine Software stellt Takt Powerlimit usw ein und baut seine Kühllösung auf die Platine.