Pelziger Geschmack bei Obst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am hohen Gerbsäuregehalt (Tannin) der Kakis und hängt auch von der Sorte ab. Die Sorte Persimon z.B. enthält deutlich weniger Gerbstoffe. Man kann den Reifungsprozess und damit den Abbau der Tannine aber beschleunigen indem man die Kakis zusammen mit Äpfeln in eine Tüte packt. Äpfel strömen besonders viel Ethylen aus das den pelzigen Geschmack bald verschwinden lässt.

Divanikima
Beitragsersteller

Danke für den gutenTipp!

Kakis haben von Natur aus relativ viel Gerbsäure, die wird erst richtig abgebaut wenn die Frucht glasig ist oder es wird über ein Entbitterungsbad bewirkt.

Der pelzige Geschmack ist also keine Folge von zuviel Chemie, sondern von kurzer Lagerung oder zu wenig Chemie

Woher ich das weiß:Hobby

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, verstehe.

Also voller Chemie ist sie so oder so weil deine Kaki aus chemischen Verbindungen besteht aber das ist ein anderes Thema

Ich denke deine Kaki ist einfach nochnicht reif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Beitragsersteller

ah, o.k.