Mund komisch taub nach kaki?
Hey,
Hab grad so 4 kleine Stücken kaki gegessen, die schon länger bei mir zuhause rumliegt. Nach dem 4 Stück war auf einmal ein extrem unangenehm bitterer Geschmack und ich hab sie ausgespuckt.
Danach war mein Mund so komisch überall taub und mein Rachen hat sich angeschwollen angefühlt. Ich habe dann einen Apfel nachgegessen und beim ersten schlucken war es schwer, da mein Rachen so komisch war.
Jetzt geht es wieder. War die kaki überreif? Ich hab den Rest natürlich weggeworfen aber ich habe trotzdem 4 Stückchen gegessen. Ist das schlimm? Ich muss jetzt in die Schule und hab Angst das was schlimmes is
5 Antworten
Leider gibt es auch manche Kakis, die bitter sind, sie hinterlassen ein pelziges Gefühl auf der Zunge und im Mund.
Bei Kakis ist der Reifegrad der Frucht besonders zu beachten. Unreife Früchte weisen einen hohen Tanningehalt (Gerbstoff) auf. Diese Gerbstoffe können einen unangenehmen Belag (pelzigen Geschmack) auf der Zunge bilden, den Mund austrocknen und einen adstringierenden (zusammenziehenden) Geschmack verursachen.
- im Handel meist unreife Kakis vorhanden
- Gerbstoffe lösen pelzigen Geschmack aus
- unreife Kaki nicht gesundheitsschädlich
- Kaki in Kühlschrank/Gefrierschrank nachreifen lassen
Man soll sie danach in das Gefrierfach legen, am nächsten Tag auftauen, dann seien sie nicht mehr bitter. aber bei mir hat das nie geklappt. Es ist oft Glücksache, dass die Kaki schon die richtige Reife hat, ohne weich zu sein.
Alles Gute für Dich.
Als ich die Kaki das erste Mal vor wenigen Wochen genoss, schmeckte sie himmlisch.
Überreife Kakis sind matschig und sollen dann den höchsten Genuss haben. Keine Ahnung, ich mag matschige Sachen nicht.
Meine erste Kaki, genauer gesagt, es war eine Sharon-Frucht, die größeren Kakis, die in der Sharon-Ebrne in Israel wachsen und natürlich da auch größer werden. Die kann man problemlos mit Schale essen. Kleine Kakis nach meinen Erfahrungen nicht.
Sie hatte einen Durchmesser von 7cm, die Frucht war beim Drücken etwas weich. Aß sie und der Geschmack war toll. Immer wenn ich sie irgendwo sehe, kaufe ich so 10-20 Stück. Die reichen etwa eine Woche.
Hab gehört, bei Obst Unverträglichkeiten soll das Phänomen auftreten, wie du es erlebt hast.
Oder eine davon war nicht ok und ich denke mal, das ist bei dir der Fall gewesen.

Vielleicht verträgst du die Frucht nicht? Ich habe eine leichte Unverträglichkeit bei Birnen, da fühlt sich mein Mund schon mal pelzig an, wenn ich welche esse, aber auch komischerweise nicht bei allen Birnensorten.
Hab ich auch schon überlegt aber ich hab schon oft kaki gegessen deswegen kann sowas aufeinmal kommenM
Normalerweise reagiert man so bei unreifen Früchten, weswegen sie nur vollreif (fast flüssig, dunkelorange, extrem süß) verzehrt werden sollten.
Oder die war mit irgendwas kontaminiert. Hast du die Frucht vorher nicht gereinigt?
Ich glaub wenn die unreif sind, haben die so einen Stoff, der das auslösen kann.