unreife kaki frucht - noch verzehrbar?
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob man eine unreife kakifrucht noch irgendwie verwenden kann,
um den pelzigen geschmack loszuwerden?
ich hab da mal gelesen, dass es den geschmack bei frost verliert?
Ach wenn es schon aufgeschnitten ist?
Also ab in den Tiefkühlfach?
Oder doch lieber Kucken backen?
Danke schon mal im vorraus
lg
3 Antworten
Schau mal:
Der hohe Tanningehalt der noch nicht ausgereiften Kaki sorgt beim an Birne und Aprikose bzw. Marille erinnernden Geschmack für eine herbe Komponente, die mit fortschreitender Reifung schwächer wird. Der durch die Tannine hervorgerufene pelzige Geschmack geht zum einen während des Reifeprozesses, zum anderen durch Frost verloren.
Gutes Gelingen :-)
...es gibt auch Khaki ohne den bitteren Geschmack, schau mal:
Kaki - reif schmeckt richtig gut!
"Wie gut das geleeartige Fruchtfleisch der Kaki schmeckt, hängt stark von ihrem Reifestadium ab. Unreif schmecken sie aufgrund ihres hohen Gerbstoffgehaltes (Tannine) herb und zusammenziehend. Erst wenn die Früchte fast überreif sind und die Tannine vom hohen Zuckergehalt überlagert werden, erreichen sie ihren optimalen Geschmack. Mittlerweile gibt es auch Tannin freie Sorten, die sich aber optisch nicht von den tanninhaltigen unterscheiden. Haut und Kerne sollten immer entfernt werden. Das Fruchtfleisch der Scharonfrucht bleibt im Gegensatz zur Kaki auch im reifen Stadium schnittfest, ist süß-saftig und immer kernlos. Man kann sie bequem wie einen Apfel mit der Schale essen." informiert der aid infodienst.
Einkaufstipp Kaki
"Unreife Scharonfrüchte (Kaki) erkennt man am leicht bitteren Geschmack und an einem pelzigen Gefühl auf der Zunge. Reife Kakis sind sehr empfindlich und nur kurze Zeit haltbar. Sie eignen zum roh essen oder auch für die Zubereitung von Kompott. Scharonfrüchte halten sich bis zu zwei Wochen, am besten in einem gelochten Folienbeutel. Unreife Früchte muss man nicht wegwerfen. Eingewickelt in Zeitungspapier reifen sie bei Zimmertemperatur schnell nach."
Gutes Gelingen :-)
wenn man sie einfreirt und dann auftaut, sind sie Matsch und haben jedes Aroma verloren. der Einkaufstipp ist auch für die Katz, schließlich kann man im Laden nicht erst mal jede Frucht probieren.
Wenn Kaki ohne Bitterstoffe verkauft werden, sind sie dementsprechend ausgewiesen und wenn man sie richtig einfriert dann schmecken sie, bzw. sind auch nicht matschig, sehen anscheinend andere auch so wie ich: http://www.frag-mutti.de/kakifruechte-ueber-nacht-reifen-lassen-a28493/ :-)
Wirf sie besser weg, den Geschmack wirst du nicht los, kauf das nächstemal eine reifere Frucht
als ob man das so genau bestimmen könnte, bei Kaki. Heute noch pelzig, morgen genau richtig, übermorgen überreif und ebenfalls gruselig. Kaki reift nach, und das geht sehr schnell.
Ja, bei Frost verliert sie das pelzige, wird dann aber gleich matschig. Laß sie noch einen Tag oder ein paar Stunden bei Zimmertemperatur nachreifen. Das gehr serh schnell bei Kaki.
Bei der Kaki muß man wirklich den richtigen Moment auf den Tag genau abpassen. So gruselig wi es schmeckt, wenn sie nicht garnz reif sit, so schnell werden sie überreif und schmekcen dann auch gruselig-faulig-süß.
Du kannst sie aber auch ausschneiden, das "pelzige" wegschneiden, wenn du sie geöffnet hast, wenn sie nicht ganz reif ist. Das Pelzige befindet sich in der Mitte, zur Schale hin sind sie gut, der hellere Stang in der Mitte pelzt.
Kaki ist dann reif, wenn sie leichtem Druck nachgibt, insegesamt aber noch fest ist. Ist ein bischen Erfahrungssache. Wnn man den Bogen aber mal raus hat, ist es eine super-leckere Frucht.
wow, danke fürs schnelle antworten!
soll ich die stücke dann in den kühlschrank stellen zum nachreifen?
Sorry schnell reif kann ich nicht sagen. Meine liegen Zeit über eine Woche bei den Äpfel und immer noch bäh. Werd sie wenns nicht wird einfrieren. Die auf geschnittene erst mal. Die anderen ward ich mal noch.
...also entweder warten und nachreifen lassen, oder einfrieren...gutes Gelingen :-)