PDMG VNAV und LNAV lassen sich nicht beide aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal sind LNAV und VNAV nicht zwingend in den meisten Konstellationen. Du kannst sowohl die vertikale als auch die lateral Navigation selbst übernehmen und den jeweils anderen Teil dem Computer überlassen.

Davon abgesehen ist z.B. beim kompletten ILS Autoland beides in der Tat zwingend. Und viele Fluggesellschaften schreiben es im Cruise auch entweder vor oder drängen die Piloten dazu es zu verwenden. Denn es spart Sprit und reduziert die Belastung der Triebwerksteile.

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Um das lösen zu können müsste man erst mal wissen welches Muster du fliegst und von welchem Hersteller der Plugin ist. Die meisten Probleme diesbezüglich kommen von der falschen Eingabe der Flugroute im FMS bzw. von vergessenen Einstellungen im selbigen.

Weiß das FMS nicht wo du hin willst bzw mit welcher Geschwindigkeit kann es natürlich den entsprechenden Modus nicht verwenden. Zusätzlich muss immer mindestens einer der Autopiloten an sein und alle anderen funktionen (z.B. Höhe halten etc.) aus, da diese den VNAV bzw. LNAV überschreiben.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Für mehr Infos wie gesagt sollte man die Einstellungen des FMS kennen, das geflogene Muster und den Zustand des MCP (Mode Conrol Panel). Ein Screenshot könnte hier helfen.

roboboy  07.08.2016, 16:26

Er schriebt doch, dass das Addon von PMDG ist.

Jetzt ist nur interessant, ob es die 737, 747 oder 777 ist. Oder vielleicht auch die MD-11?

LG

roboboy  07.08.2016, 22:22
@FileHacker

Schau dir mal ein Tutorial auf Youtube an, oder lies dir die Anleitung durch. Erfahrungsgemäß kommt man damit am weitesten, wenn man weiß, wie es richtig geht. Vielleicht findest du selbst den Fehler, denn es kann alles mögliche sein^^

Wenn nicht, kannst du dich ja nochmal melden.

LG

DanielDewald  08.08.2016, 08:53
@roboboy

Sorry den teil der Überschrift habe ich tatsächlich übersehen. Dann tippe ich wie gehabt auf fehlerhafte FMS Einstellung bzw. Aktivierte Autopilot Modi die dem VNAV bzw. LNAV entgegenstehen.

Dann lies dir mal die Anleitung durch das ist das leichteste

FileHacker
Beitragsersteller

Naja, es gibt keine Anleitung zum Flugzeug. Gibt zwar massig Tutorials auf YouTube aber jeder macht es etwas anders und naja, irgendwas scheint bei mir nicht zu klappen.

roboboy  08.08.2016, 01:05
@FileHacker

Doch doch, die gibt es...

Zumindest von AS gibt es die, wie es bei PMDG direkt aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber da wird es schon was geben in PDF-Form, oder?

LG