Mit wie viel Grad sollte man mit einem Flugzeug steigen (take off)?

3 Antworten

Dies liegt am Flugzeugtyp. Manche Flugzeuge erreichen manchmal steigraten von 5000 fuß/min, normal sind eher 1200. Ungefähr solltest du 15 Grad einhalten. Ab einer Höhe von 400 fuß (keine Garantie) gibt dir ja der Autopilot vor, wie du steigen sollst.

LG

Grad ist da eher nicht so wichtig. Das ist abhängig von deiner Geschwindigkeit, da du bei zu geringer Geschwindigkeit dann drohst einen Strömungsabriss zu bekommen. Achte auf den Variometer. Und das ist da abhängig vom Flugzeug (bei Propeller vllt 500ft/min, bei Düsenstrahl vielleicht 1.200ft/min).

Aber einen Winkel über 15° ist trotzdem nicht zu empfehlen. Du fliegst ja keinen Düsenjet. Außer die Extra300 kann das weil sie ein Sportflugzeug ist.

PS: Schau dir bitte die Spezifikationen der Flugzeuge an, da stehen die maximalen Steigraten.

Am besten so mit 10-15°

Also bei Passagierflugzeugen, ein Kampjet kann auch gerne mal mit 30-40° starten.