Pc videoediting & gaming für 1500€?

Raptor2799  03.10.2024, 15:02

Sind für das editing Programm Nvidia features wichtig ?

nikiii491
Beitragsersteller

treiber funktionieren besser

Raptor2799  03.10.2024, 15:05

Nein, seit ca.4 Jahren sind die Treiber instabilitätsprobleme weg. Oder meinst du Features ?

nikiii491
Beitragsersteller

Ich hatte mein Leben lang NVIDIA Grafikkarten ich bin mir nicht sicher ob amd gpus auch gut dafür geeignet wären

Raptor2799  03.10.2024, 15:09

Kommt immer auf das editing Programm an.

Und AMD hat in den letzten Jahren bei CPUs und GPUs zugelegt. Manche Video diting Programme funktionieren besser mit AMD oder Nvidia.

nikiii491
Beitragsersteller

Kennst du dich da aus? Ich benutze mainly after effects und Premier pro nothing crazy

Raptor2799  03.10.2024, 15:50

Eher nicht.

Ich habe mal nachgeforscht und in ae ist die GPU nicht wichtig, aber in Premier pro und 3d stuff hat Nvidia einige Vorteile.

Ich konfiguriere mal was um 1500€ mit nvidia.

nikiii491
Beitragsersteller

Danke dir

sgt119  03.10.2024, 16:39

Kein Gaming?

nikiii491
Beitragsersteller

Doch Gaming

5 Antworten

https://geizhals.de/?cat=WL-4033916&hloc=de&nocookie=1

7700X durch 7900X ersetzen und die 7900GRE mit der 4070S ersetzen.

nikiii491
Beitragsersteller

Dankeschön!

magst du vielleicht deine Entscheidung begründen?
Danke

Bild zum Beitrag

Das würde ich machen.

Alternative mit 7900 XT:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

https://geizhals.de?cat=WL-4042143&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Falls das noch preislich ok ist, würde ich das so machen. Falls du später mal etwas in der Richtung 3d machen willst und bei gaming in 1440p oder 4k ist die bessere GPU sehr praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

2002Nutzer  03.10.2024, 16:10

Die CPU ist raus geworfenes Geld.

2002Nutzer  03.10.2024, 16:12
@Raptor2799

Zu schlecht für Gaming, und unnötig für Videobearbeitung bei den Programmen. Das schafft eine 6 Kern CPU der letzten Generation.

Raptor2799  03.10.2024, 16:14
@2002Nutzer

Optimal ist was anderes und es kann ja auch sein, dass der beitragsteller was anderes ausprobieren will.

Und außerhalb von 1080p stellt die CPU keinen bottleneck da.

2002Nutzer  03.10.2024, 16:17
@Raptor2799

Was soll er den anderes ausprobieren? Jedes vernünftige Videobearbeitungprogramm kommt mit nem 7500f zu recht. Selbst wenn er zu DR wechselt braucht er keine bessere CPU als den 7500f.

Und für Gaming ist ein 7600X3D besser.

nikiii491
Beitragsersteller

Oh ja die Konfiguration schaut sehr gut aus.

bin momentan auf einem MacBook m1pro 10c 32GB ram

wäre auf jeden fall ein Upgrade oder?

Also wenn dann so

https://geizhals.de/wishlists/4039791

Hat die beste Leistung für Gaming und Videoschnitt. CPU brauchst du nicht so viel, da reicht ein 6 Kerner der letzten Generation locker aus um selbst die anfordernsten Videos zu bearbeiten aufwärts der 200.000kbit/s. Beide Programme welche du nutzt bieten dir die Option deine Grafikkarte mit einzubinden, somit hast du selbst mit dem schlechtesten Prozessor der jetzigen Generation absolut keine Probleme.

Hau dein Geld nicht für eine CPU raus, welche dir nichts bringt.

Es ist ein Irrtum zu denke Videoschnitt würde nur mit einer extrem guten CPU funktionieren.