PC-Bau Komponentensuche?

4 Antworten

Ich würds bei dem Budget so machen. Für die CPU kannst du Ryzen 9000 abwarten, kommen in ein paar Tagen raus, musst aber nicht

https://geizhals.de/wishlists/3695316

allein wegen UPgradbarkeit kommst aktuell nicht an AMDs AM5 vorbei

und die Frage wäre jetzt von hinten aufzurollen: welche Spiele spielst und welche Auflösung bevorzugst? vorher braucht man sich über CPU-GPU kein Gedanken machen, außer Du sagst "Budget ist wurschd", dann ne 7800x3D (oder wartets auf 9800x3D) und dazu ne 7900XTX oder ne RTX4090

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Danshaku
Beitragsersteller

Gespielt werden Games ähnlich wie : RDR2, Ghost of Tsushima, Control. Eine 4K-Auflösung ist angedacht. Das Budget sollte bei ca. 1500€ bleiben. Gibt es hier auch Empfehlungen für die restlichen Bauteile: Netzteil, Ram, etc.?

Danke!

MichaelSAL74  18.07.2024, 11:13
@Danshaku

jo, kann man mit leben

nur wären mir meine persönlichen Daten noch so wichtig, daß ich hier ne klassische HDD verbauen würde + ne vernünftige BackUp-Strategie noch dazu

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Danshaku
Beitragsersteller

Was wäre denn der Unterschied zwischen einer ASRock B650 Steel Legend und einer ASRock B650e ?

Raptor2799  18.07.2024, 11:04
@Danshaku

Der wäre nicht groß, weil der Steel Legend pcle 5 hat und das e für pcle 5 steht.

Alternate hat einen kindereinfachen Konfigurator, Mindfactory die meisst günstigeren Preise, Caseking eine erstickende Fülle an Gehäusen.

Mit den drei Seiten solltest du alles finden, was du brauchst.

Ach, und einen Netzteilkonfigurator findest du bei bequiet.