PC verkaufen - Alle Daten löschen inklusive Windows?
Hallo,
wie kann ich von meinem PC Windows mit allen Daten etc. komplett löschen?
Der PC soll verkauft werden und es soll einfach alles gelöscht werden, auch Windows, da ich die Lizenz weiter benutze.
Es handelt sich um Windows 7.
Wie muss ich vorgehen?
12 Antworten
Wenn es ein guter Freund von dir ist und du ein gewisses Vertrauen in ihm hast, sollte das einmalige Überschreiben mit Nullen ausreichen.
Nimm dieses kostenlose Programm, quick Erase als Löschmethode reicht in deinem Fall aus.
https://www.computerbild.de/download/DBAN-Darik-s-Boot-and-Nuke-945107.html
Du köntest den Speicher formatieren.
Alte Festplatten zu verkaufen ist nie eine gute Idee. Die alten Daten lassen sich immer widerherstellen.
Wenn du eine Windows-Installations-DVD oder -Stick hast, installiere Windows drauf und lösche bei der Laufwerks-Auswahl einfach alle vorhandenen Partitionen und installiere dann darauf Windows einfach ganz frisch. Dadurch wird die Platte schlicht komplett neu formatiert und eingerichtet.
Wenn du GANZ sicher gehen willst, hol dir eine Rescue-DVD und boote von dieser und lösch die Platte einfach von grundauf. Aber eine Neuinstallation dürfte den Job schon ausreichend erledigen.
Bist du paranoid, kannst du über eine Rescue-DVD auch das "sichere löschen" nutzen. DAS kostet aber, je nach größe, SEHR VIEL ZEIT! Denn dann wird die gesamte Festplatte mehrmals mit zufälligen Daten überschrieben, wodurch ein Wiederherstellen von Daten schlicht nahezu* unmöglich wird.
* Nahezu, weil es kein 100%iges Löschen gibt. Selbst dann kann man immernoch, wenn man Zeit und Mühe investiert, Daten wiederherstellen. Doch ob es den Aufwand dann lohnt, ist die andere Frage.
mit einem datenträger-programm, z.b. acronis disc director kannst du die festplatte mit der C-partition löschen, formatieren oder aufwändig "datenschreddern". löschen oder formatieren löscht nur das inhaltsverzeichnis, die daten bleiben normalerweise unsichtbar, könnten aber mit relativ einfachen mitteln ausgelesen werden.
wenn du keine geheimnisse zu verbergen hast oder sensible persönliche daten vorhanden wären, reicht das löschen. den aufwand dieses auslesens macht niemand, um langweilige, uninteressante fremddaten auszuspionieren.
nur das langwierige datenschreddern, bei dem jedes bit mehrfach übeschrieben wird, löscht alles unwiederbringlich.
das programm kann ein boot-medium (CD oder USB-stick) erzeugen, mit dem du das ohne betriebssystem erledigen kannst.
Naja, also den PC bekommt ein guter Kumpel... Das ist nicht so schlimm. Trotzdem möchte ich halt alles löschen, vor allem Windows damit ich es weiter benutzen kann