Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?
Hallo,
da meine Laptop Speicher zu klein ist möchte ich meine 256 gb ssd auf eine 1 TB ssd Klonen inklusive Windows und allen Daten doch wo ich mir unsicher bin ist ob die Aktive Windows 11 Home Lizenz nach dem Klonen immer noch aktiv bleibt oder ich eine neue Lizenz brauche?
was erwartest du dir für andere Antworten? Es haben doch schon drei geschrieben, dass sie erhalten bleibt.
Ich möchte noch mehr Meinungen zu diesem Thema anhören um dann eine gute Entscheidung zu treffen das kann man sich doch selber denken
2 Antworten
Wenn die Lizenz mit dem Laptop kam, dann ist sie soweit ich weiß im UEFI (ehemals BIOS) hinterlegt.
Also ja, bleibt prinzipiell erhalten.
Allerdings ist das "vorinstallierte" Windows natürlich weg, d. h. Du müsstest das Betriebssystem manuell (von einem USB-Stick oder ähnlichem) installieren und zudem die benötigten Treiber installieren. Das ist häufig recht schwierig, zumal der Rechner ggf. erst dann eine Netzwerkverbindung herstellen kann, wenn die Treiber für den Ethernet- und / oder WLAN-Controller installiert sind. (D. h. Du müsstest sie ggf. mit einem anderen Rechner herunterladen und mit einem USB-Stick auf den Laptop übertragen.) Außerdem musst Du schauen, woher Du die Treiber überhaupt bekommst. Lenovo beispielsweise bietet die auch separat zum Download an. Du musst ggf. auch wissen, welche Komponenten verbaut sind und welche Treiber Du tatsächlich benötigst.
Also das ist nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen. Zum Glück nutze ich Linux, was in dieser Hinsicht (vorausgesetzt natürlich, die entsprechende Hardware wird überhaupt unterstützt) deutlich einfacher ist.
Der Windows Key ist mit dem Laptop vorinstalliertgekommen doch hab neue Treiber vor einigen Monaten installiert da die von Huawei mehr keine Updates geliefert haben.
Stimmt, Frage nicht genau genug gelesen. ;-)
Ja, sollte eigentlich funktionieren. Die Partitionen und Dateisysteme müssen hinterher vergrößert werden, um den Speicher auch nutzen zu können.
Das kann durchaus mal schief gehen, aber nachdem ja die "Vorlage" noch vorhanden ist, kann man ja erneut anfangen.
Wie möchtest Du eigentlich "klonen"? Die meisten Systeme haben nur einen M.2-Slot. Es gibt aber externe "Docks" (oder auch Gehäuse), um M.2-SSDs per USB oder Thunderbolt anbinden zu können. Sowas müsste man vorher logischerweise besorgen.
Wenn du Cloning betreibst, dann machst du eine 1:1 Kopie deiner 256 GB Platte und beim Schreiben schreibst du 256 GB. Somt wären der Rest lediglich für Daten erstmal zur Verfügung, wenn man den ungenutzten Teil zusätzlich partitioniert
Das hängt davon ab ob die Linzens im BIOS bzw UEFI hinterlegt ist, oder ob sie händisch selbst gekauft und für die Aktivierung eingetragen wurde. Bei den meisten neueren Laptops ist aber so gut wie immer ersteres der Fall, wodurch die Aktivierung erhalten bleibt.
Windows war beim Kauf schon vorinstalliert musste da keinen eigen Key kaufen.
Dann wird sehr wahrscheinlich dein geklontes Windows auch aktiviert bleiben.
Habe aber neue Treiber von Intel installiert da dir von Huawei mehr keine Updates geliefert haben könnte das irgendwelche Probleme machen?
Nein, die Huawei Treiber sind letztendlich die Intel Treiber, sie werden nur von huawei angeboten. Wenn du alle Updates über die Windows Einstellungen gemacht hast, kannst du ja mal in den Geräte Manager gehen, und schauen ob noch unbekannte Geräte angezeigt werden.
Warum sollte das vorinstallierte Windows bei einem Klon Vorgang weg sein? Es ist ja eine 1 zu 1 Kopie? Zu dem findet Windows in 99% der Fälle bei normaler Standard Hardware von der Stange meistens immer alle Treiber automatisch über die Windows Updates.