PC Stromverbrauch senken, Upgrade sinnvoll?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arg viel ist das nicht, aber wenig auch nicht.

Man könnte den PC wahrscheinlich noch sparsamer machen, insbesondere wenn Gaming nicht wichtig ist. Allerdings würde sich das kaum lohnen, da es ewig dauern würde, bis die gesparten Stromkosten das "Upgrade" wieder reingeholt haben. Wenn du aufrüstest, sollte mehr Leistung, geringere Lautstärke, kleineres Volumen o.ä. im Vordergrund stehen. Upgraden um Geld zu sparen macht wenig Sinn, da du für das Upgrade ja Geld zahlen musst.

Wenn überhaupt würde ich z.B. einen AMD Ryzen 2400G empfehlen. Der hat eine mit Abstand bessere Grafikeinheit als was die Intel-CPUs haben und ist deutlich preiswerter. Die Leistung ist für Office-PCs mehr als nur ausreichend, auch viele Spiele laufen darauf gut. Die Vega 11 Grafikeinheit des 2400G reicht für eSports Titel wie Fortnite, CS:GO, League of Legends, oder andere einfache Spiele wie Sims, Minecraft, alles was 2D ist, etc., Das neueste Tomb Raider oder Assassin's Creed wird darauf natürlich nicht wirklich laufen.

Wenn du auf Sparsamkeit und Effizienz aus bist, könnte es eventuell Sinn machen, noch bis Sommer zu warten. Denn dann wird AMD als erster Hersteller Desktop-CPUs im 7nm-Verfahren herausbringen, was wieder für bessere Effizienz oder Leistung bei gleichem Verbrauch sorgt.

Intel kämpft indes noch mit der 10nm-Fertigung, wenns gut läuft kommt die immerhin Ende des Jahres.

Hallo Akku,

110 Watt im Idle ist ein guter Wert. Das wirst Du auch mit einem neuen PC nicht viel besser hinbekommen. :-)

Ein neuer PC (mit SSD Festplatte) wäre aber deutlich schneller auch für Office & Internet. Auch Windowsupdates / Installationen etc. wären mind. 10x schneller. :-)

z.B. dieser hier: https://hardwarerat.de/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

Der hätte vielleicht 75-80 Watt im Idle schätze ich mal. :-)

GandalfAwA  04.04.2019, 11:16

PS: Ich habe gerade nochmal recherchiert, ein Ryzen 2200 / 2400 PC begnügt sich insgesamt oft mit nur ca. 30 Watt im Idle Modus! :-)

Mein ZOTAC Office verbraucht 15W im Idle Modus.

Der Wohnzimmer PC verbraucht 25W in normaler Last.

Beides lowvoltage PCs. Celeron und i3 CPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  04.04.2019, 10:39

Sehr sparsam und auch für kleine Games geeignet sind z.b Ryzen 2400g mit SSD.

Akkuflex 
Beitragsersteller
 04.04.2019, 11:58
@WillEsWissen64

Danke diese Empfehlung kam jetzt schon ein paar Mal, finde ich sehr interessant

Ein Ryzen 5 2400G wäre ne gute Option. Deutlich flotter als der C2Q und mit der iGPU lassen sich die meisten Spiele mit reduzierten Details auch ganz ordentlich spielen. Und wenn du nicht so viel Power brauchst, kannst du auch undervolten/untertakten, mit ~3GHz laufen die Ryzen brutal effizient

Oder du wartest noch ~2 Monate auf Zen 2 (Ankündigung, evtl sogar Launch, am 27.05 auf der Computex)

Akkuflex 
Beitragsersteller
 04.04.2019, 09:46

Danke für die Antwort! Mich würde mal interessieren, welchen Stromverbrauch im Idle habt ihr so? Ich meine nicht nur der Prozessor, sondern das ganze System inkl. Monitor!

Akkuflex 
Beitragsersteller
 04.04.2019, 09:37

Danke für die Antwort! Mich würde mal interessieren, welchen Stromverbrauch im Idle habt ihr so?

Razorino  04.04.2019, 09:42
@Akkuflex

Grob geschätzt würde ich so 20 bis maximal 40 Watt sagen im Idle.

Philipp449  04.04.2019, 09:43
@Akkuflex

Meine CPU begnügt sich mit unter 15 Watt im Idle ( I5 4690 ) und meine Grafikkarte verbraucht im Idle auch sehr wenig, da taktet sich alles runter und die kühlt dann auch unter 40 Grad, das ist bei einer AMD Grafikkarte sehr kühl ( R9 390 ). Da ich kein Gerät habe um das zu messen kann ich das nicht so genau sagen.

Edit: Laut einer Seite verbraucht meine r9 390 gerade mal 9 Watt im Idle... also zusammen auch nicht mehr als 20-40 Watt der gesamte Pc.

Philipp449  04.04.2019, 09:36

Welches Netzteil würdest du empfehlen für einen Pc der dann unter 100 Watt verbraucht?

sgt119  04.04.2019, 09:46
@Philipp449

Wenn man es noch bekommt, ein FSP250-60EGA[90]

Ansonsten halt ein Pure Power 11 400 Watt

Der kostet dich zur Zeit bei 4 Stunden Nutzung am Tag ca. 50 € im Jahr an Strom (lt. Google).

Ein anderer neuerer PC / Notebook würde sicherlich auf einen Drittel der Kosten kommen.

Jedoch: lohnt sich der Neukauf? Egal ob Rechner oder Teile? Das kannst Du nun nur selber ausrechnen. Ich würden den Rechner behalten und immer ausmachen bzw. Standby wenn ich ihn nicht mehr benötige.