Taugt eine 1070 noch was in 2021?

5 Antworten

Ich denke, dieser Rechner ist noch nicht so alt, dass sich jetzt im Moment ein Upgrade lohnt. Im Prinzip müsste die 1070 bei FullHD und wahrscheinlich auch bei WQHD bei mittleren bis hohen Einstellungen mit allen Spielen klarkommen.

Generell sollte ein Upgrade ein Problem beheben, man sollte nicht upgraden, nur weil Marketing und abgehobene Enthusiasten dir sagen, dein System wäre alt. Wenn es akut ein Spiel gibt, das nicht so läuft, wie du es dir wünschst und dir eine bessere Performance in diesem Spiel mehrere hundert Euro wert sind, dann müsste man prüfen, was in diesem Spiel das Problem ist, dann kann man auch gezielter aufrüsten.

Die Grafikkartenpreise sind nach wie vor außergewöhnlich hoch, weshalb ich von einem GPU-Upgrade aktuell generell abraten würde, solange man aktuell das Glück hat, noch eine brauchbare Grafikarte wie eine 1070 zu besitzen. Egal welche Grafikkarte du aktuell kaufst, du wirst deutlich mehr zahlen, als sie wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Maxiking940
Beitragsersteller

Hey ja das mit den GPU Preisen weiß ich ja. Deshalb wollte ich die 1070 ja auch weiterhin benutzen. Das eigentliche Upgrade ist mehr auf die CPU bezogen.

Möchte Rainbow Six Siege mit 240 FPS spielen mit meinen aktuellen setup hab ich zwischen 120 und 160.

Hab gehört das R6 relativ CPU lastig ist.

Deshalb die Frage ob man mit einer besseren CPU sprich (Beispiel)

I7 10700k

oder

Ryzen 7 5600x

auf die Gewünschten 240 FPS kommt

Ich würde erstmal die CPu tauschen, die bremst doch teils arg

Würde da evtl auf einen 10600kf gehen, der kostet einiges weniger und bietet vergleichbar viel oder manchmal auch mehr Leistung

Maxiking940
Beitragsersteller

Würde halt gerne in Rainbow Six Siege auf 240 FPS kommen.

Maxiking940
Beitragsersteller
@Kingnick13

Okay das war ja auch mein Plan A sozusagen. Aber um ein neues Mainboard komm ich ja auch nicht drum rum.

Neues Mainboard, neuer RAM, neuer Prozessor, neue Grafikkarte - hört sich wie ein komplett neuer PC an.

Was spielst du denn und warum willst du hier irgendwas upgraden? Läuft etwas nicht gut?

Nur wegen ein paar FPS lohnt es sich nicht. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Maxiking940
Beitragsersteller

Würde gerne in Rainbow Six Siege auf 240 Fps kommen. Und zurzeit sind ja eh nicht so geile Game Titel draußen. Und vielleicht sollte Battlefield 2042 dann auch stabil laufen trotz ordentlicher Grafik.