Neue Grafikkarte in alten pc?

5 Antworten

Ob es Sinn macht?

Nicht wirklich.

Wenn du nicht die Absicht hast dir einen neuen PC zu kaufen.

Die Grafikkarte ist um einiges zu stark für diese schwache CPU. Dort liegt dann zuviel Potential brach. Und das ist echt schade bei den derzeitigen preisen.

Wenn du sie jedoch ganz billig bekommst und dir in nahe Zukunft auch einen neuen PC kaufen willst dann ist das absolut o.k, natürlich muss dein Netzteil auch genügend Power haben.

Ich persönlich halte es derzeitig für Geldverschwendung bei solch schwacher Hardware eine solche Karte zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei einem Gen 4 Sytem lohnt sich die 3060 nur wenn der Gamingmonitor eine höhere Auflösung als FHD 1080 p hat.

Ansonsten ist sowas wie eine RX 5500 oder eine GTX 1070 eine Gute Wahl für das System. Jedoch ist deine Cpu auch hierbei recht schwach.

Ein günstiges CPU Upgrade ist eine 1231v3 über Ebay

Auf 16 GB Ram oder 32GB (wenn dein Mobo das mitmacht) solltest du auch gehen.

Ja und nein.

Das ist sehr von deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Willst du viele fps in vorallem competetiven spielen (LoL, Cs:go, Fortnite, CoD und co) dann wird die GPU im Regelfall rumkrebsen, entweder weil das Spiel die Leistung von dem Teil garnicht braucht (z.b. LoL) oder weil deine CPU das ganze begrenzt.

Spielst du dagegen auf nem 4k screen in vollen details und co irgendwelche singleplayer spiele reicht der i5 4570 im regelfall noch um die GPU ins limit zu drücken.

Das mal als 2 Beispiele, es gibt noch ne Menge mehr.

Achte ausserdem darauf ob dein Netzteil eine 3060 bedienen kann.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

mtbfragen
Beitragsersteller

Da ich sowieso nur einen full HD Monitor mit 75 Hz habe würden mir hohe bis ultra settings in Story games reichen

Eromzak  30.07.2021, 04:31
@mtbfragen

Naja musst halt schauhen wieviel fps deine cpu in den Titeln produziert die du spielen möchtest. Bzw kuck einfach was deine cpu im moment macht, hängt die dauerhaft biei 80+% dann bringt dir ne stärkere grafikkarte auch nicht viel.

mtbfragen
Beitragsersteller
@Eromzak

Im Moment läuft sie nicht sehr hoch aber das könnte daran liegen dass ich nur eine gtx 960 2gb habe die sowieso immer am Limit ist

Joa. Aber weshalb 12GB? Läuft einer im Single-Channel? Du hast offenbar den 1150er Sockel. Ich empfehle diesen erstmal beizubehalten. Wenn du Spielen willst, zählt die Single-Core-Perfomance. Dahingehend ist der I7 4470k relativ performant. Es dürfte also reichen, um keinen Flaschenhals dazustellen. Wenn du Anno mit 2 Millionen Einwohnern spielen möchtest, empfiehlt sich eine bessere CPU(8-10 Kerner) . Wenn du aber nur die gängigen triple-A-Titel spielen willst, reicht dein 4-Kerner. Da kommt es stark auf die GPU an.

Macht keinen sinn. Ein pc sollte immer so konfiguriert werden, dass alle komponenten gleich stark sind

Eromzak  30.07.2021, 04:25

Totaler unsinn. Sorry, Ist vollkommen nutzungsabhängig. Die meisten Leute kaufen viel zu starke cpu's ohne Grund.

Kaleopan  30.07.2021, 04:37

Ein i5 4570 und eine RTX3060 können durchaus gleich stark sein.

Besonders Ultra Settings uns PhysX lasten GPU disproportional stark zu CPU, also hier pauschal zu sagen, dass es keinen Sinn ergibt, ist falsch.