PC upgraden oder neuen bauen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

PC aufrüsten (Vorschlag) 67%
Neuen PC bauen 33%

9 Antworten

PC aufrüsten (Vorschlag)

Also als erstes kommts darauf an, wie du zockst oder zocken willst. Aber auf jeden Fall muss der Ram auf 16GB aufgestockt werden. Am besten immer den gleichen wieder kaufen. Ist es ein sehr langsamer Ram, dann am besten den raus, verkaufen und ein 2x8GB Kit schnellen Ram neu kaufen.

Die CPU ist für Gaming absolut ausreichend. Auch noch die nächsten Jahre. Weißt du, manche Gamer überschätzen maßlos die CPU. Wer seinen PC hauptsächlich fürs Gaming benutzt, bei dem muss die CPU lediglich so stark sein, dass sie nicht die Grafikkarte ausbremst. Und ein i5 8400 tut das ganz sicher nicht.

Dann die Grafikkarte. Spielst du auf FullHD ist die 1070 sowieso noch über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn du einen 144Hz Monitor hast. Allerdings für einen WQHD 144 Hz Monitor, könnte sie etwas zu schwach sein.

Aber auch so würde ich mir momentan ein Upgrade meiner Hardware, bis auf den Ram, überlegen. Denn dieses Jahr kommt eine Menge neue und bessere Hardware auf den Markt. Da heißt es, wenn es noch geht, abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Neuen PC bauen

der einzig sinnvolle prozessor auf deiner plattform für deinen zweck ist der 9900k, der kostet immernoch ca. 500€. für weniger bekommst du schon nen ryzen +mainboard. im grunde könntest du ne münze werfen, was du machen solltest, aber ich gehe mal davon aus, dass dein mainboard so schlecht ist, dass der 9900k garnicht voll zur geltung kommen kann und damit hat sich die sache mit aufrüsten dann endgültig erledigt! wirklich geil wäre ein 3900x, den kannst du gut mit nem 100€ mainboard betreiben, aber ram brauchst du auch noch etwas mehr. ich frag mich allerdings, wenn du jetzt NUR den ram aufrüsten würdest, ob du dann nicht schon sowieso viel mehr fps hättest. welchen ram hast du genau verbaut?

Marlon9725
Beitragsersteller

ich weiß es nicht. Wo kann man das nachgucken?

schortkramer  10.06.2020, 01:49
@Marlon9725

hwinfo runterladen. wenn du glück hast, steht da alles nach der installation

PC aufrüsten (Vorschlag)

Würde einmal 8GB mehr Ram einbauen, und dann noch einen I7.

PC aufrüsten (Vorschlag)

Dein Rechner scheint grundsätzlich solide zu sein. Ich würde höchstens den PC upgraden - also auf 16Gb Ram 3200Mhz+ gehen und die Grafikkarte durch eine 1080 oder 2060 ersetzen.

msmw22  09.06.2020, 15:37

1070 auf 1080 oder 1070 auf 2060 ist nicht wirklich ein lohnenswertes Upgrade.

Dann lieber auf die neuen Grafikkarten warten, die Ende 2020 kommen sollen oder gleich eine RX 5700 XT kaufen.

Flyingpersonal  09.06.2020, 15:38
@msmw22

Die Frage ist, wie hoch das Budget ist - wenn das offen ist, dann würde ich eher zu einer 2070 Super greifen - RTX einfach wegen der Möglichkeit des Raytracings :)

Neuen PC bauen

Wenn Du mit Deinem PC Streamen willst, brauchst du viel Leistung und ein paar Kerne. Sowas wie ein Ryzen 7 3700(x). Dann müsstes Du dir auch ein anderes Mainboard holen, was natürlcih auch Geld kostet. Und beim RAM würde ich auf min. 16 GB gehen. Du kannst optional auf eine RTX 2060 (Super) oder eine RX 5700 (XT) gehen, die haben für ihr Geld gute Leistung.

LG
Justus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit längerer Zeit für PC´s