Pc startet nicht (asus rog strix 550-I MB, Ryzen 7 5700x, Radeon 6800XT?)?

Edit: ins bios komm ich auch

Temp ok

Mit onboard grafik geht auch nix

Edit: komme auf einmal ins BIOS. Rest hängt allerdings

Klicke ok, komme wieder hierher:

Dinge passieren. Unglaublich. Obwohl es keine losung gab danke für d3n versuch mir zu helfen. Drückts ma die Daumen ;-)

4 Antworten

Ja,

das ist einfach ein Windows Startproblem.

Tritt auf wenn irgendwas "herumgepfuscht" wurde.

Also hoffnungslos übertaktet, Updates nicht oder falsch gemacht,
böses Programm gefunden durch "Virenschutz", etc.

Kann man stundenlang darüber rätseln.

Da machen wir den 3er-Start.

Starte mit der EIN-Taste.
Wenn du merkst er will booten,
dann drückst du solange auf die EIN-Taste,
bis der PC von selbst,
wieder herunter fährt.

Das machst du drei mal.

😎😎😎

Beim 4. Einschalten geht Windows dann ins Reparatur-Menü.

Hier musste nur den Eingaben folgen.

Bitte merken!!

Ich drücke dir alle Daumen die ich haben.

Erst wenn das auch nicht geht, neu aufsetzen.

Hansi

SimpleSteeve
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. You live and learn!

Hallo

Auf den ersten Bild ist zu sehen, das der BIOS POST Bildschirm darauf hinweist, das der vorherige BIOS/UEFI POST (Power On Self Test) fehlgeschlagen ist, weshalb jetzt das BIOS/UEFI im Safe Mode startet. Das kam von BIOS/UEFI Einstellungen die das System instabil gemacht haben. Das könnte ein overclocking Problem sein.

Setze mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück. Deaktiviere das XMP bzw. lass es deaktiviert und teste, ob der PC dann startet. Falls er dann normal startet, dann lag es an deinen BIOS/UEFI Einstellungen, möglicherweise am XMP MEM overclocking.

mfG computertom

Kann sein, dass du ein neues Gerät angeschlossen hast und die Router Reihenfolge stimmt nicht mehr.

Im Bios die Reihenfolge ändern oder nach und nach alles abschließen was usb hat

SimpleSteeve
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort, bin dezent am verzweifeln grad

SimpleSteeve
Beitragsersteller

Sämtliche periferie außer keyboard ausgesteckt. Reihenfolge passt weiterhin.

RiddickBln  26.07.2024, 05:21
@SimpleSteeve

Mißt, hast die graka mal ausgebaut und gestartet ? ( wenn du ne on Board Karte hast

SimpleSteeve
Beitragsersteller
@RiddickBln

Das würde lt asus an einer led am MB erkennen.. Die tut was sie soll

SimpleSteeve
Beitragsersteller
@RiddickBln

Vielen Dank für die Mühe um die Zeit auf jeden fall. Eine Frage noch: kennst du ein Forum das mir da vl weiterhelfen könnte?

Ging er denn schonmal? Seit wann geht er nicht mehr?

Er scheint ja problemlos anzugehen, das booten in ein Betriebssystem scheint das Problem zu sein.

Überprüfe also die Bootreihenfolge im BIOS.

SimpleSteeve
Beitragsersteller

Ja, vor 6 stunden

jort93  26.07.2024, 05:34
@SimpleSteeve

Und was hast du gemacht bevor es nicht mehr funktioniert hat? Update? Neues Betriebsszstem installiert? Neue Festplatte installiert, etc?

SimpleSteeve
Beitragsersteller
@jort93

Espresso und mir ein bissal stress weil der rohschnitt heute fertig sein muss. Dann ein/ausschalter bedient.

SimpleSteeve
Beitragsersteller
@jort93

Ohne Abstürze oder ähnliches mit adobe gearbeitet

jort93  26.07.2024, 05:51
@SimpleSteeve

Nichts neues installiert oder so?

Hmm, ich würde versuchen vom USB Stick zu booten. Aber Guck dass in der Bootreihenfolge USB Ganz oben ist.

Natürlich muss der Stick auch richtig erstellt sein mit den Media creation tool, nicht einfach ne iso.

SimpleSteeve
Beitragsersteller
@jort93

..jo die standards hatte ich schon alle durch bevor ich mich hierher wandte