PC startet neu, statt herunter zufahren?
Ich habe das Problem, das wenn ich meinen PC herunterfahren möchte, dieser stattdessen direkt einen Neustart macht. Erst beim 2ten mal herunterfahren klappt es dann. Ich habe in letzter Zeit nichts an meinem PC geändert, außer das ich die Nvidia Grafiktreiber aktualisiert habe. Wie kann ich das Problem ausfindig machen bzw. woran kann es liegen?
1 Antwort
Es könnte theoretisch an der Grafikkarte bzw. am Treiber liegen, wenn das die letzte Änderung am System war. Du kannst auch mal schauen, ob in der letzten Zeit Windows-Updates installiert wurden.
Hier habe ich einen Beitrag gefunden, da lag es an der Netzwerkkarte. So gesehen könnte jedes Gerät verantwortlich sein, das über das Mainboard Strom bekommt.
Vielleicht probierst du es erst mal softwareseitig, also Deinstallieren des Treibers, Rückgängig machen des Windows-Updates, ggf. zurücksetzen auf letztes Backup, Deaktivieren der Schnellstart-Funktion von Windows. Wenn das nichts hilft, würde ich mich an die Einstellungen im UEFI wagen.
Vielen Dank! Hab es jetzt erstmal so gemacht, da wieder ein neues Update vom Grafiktreiber kam, habe ich dieses installiert und anschließend noch ein Windows-Update gemacht. Scheint geklappt zu haben da er danach auch wirklich beim 1ten mal runtergefahren ist, hoffe es bleibt so. Wünsche dir schöne Feiertage :)