Windows 10 fährt einfach runter und startet neu ohne Grund?

2 Antworten

Eventuell Windows Update

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
startet neu ohne Grund

Einen Grund wird es schon geben; die Kunst besteht darin, den Grund zu ermitteln. Ich nehme mal an, daß du Stromschwankungen und/oder einen Wackelkontakt am Stromstecker ausgeschlossen hast. Wir hatten mal den Fall, wo die Sekretärin sich zur Mittagspause im Bürostuhl zurück gelehnt und - "weil bequem so" (!) - die Stöckelabsätze ihrer Schuhe in der Fußbodensteckdose verkeilt hat... die bot offenbar guten halt, weil auch ein Stecker drin steckte... nämlich der vom PC.

Die Fehlermeldung zum Support-Auftrag lautete: "Mittags geht immer der PC aus!" *seufz*

Für etwas "technischere" Gründe bietet das Ereignisprotokoll von Windows eigentlich einen ganz guten Ansatz. Dort steht dann so etwas wie "XY hat einen Neustart ausgelöst", wobei "XY" ein Dienst (z.B. Windows-Update), ein Programm ein anderer User, der Server,der Taskplaner, oder was auch immer sein kann.

Bei Stromausfall o.ä. wird natürlich nichts mehr protokolliert, da ja der Strom weg ist... dafür steht im Ereignisprotokoll nach dem Neustart dann so etwas wie "Der PC wurde zuvor unerwartet heruntergefahren/ausgeschaltet..." daran erkennt man normalerweise eine brutale Störung wie Strom weg, Totalabsturz wg. defektem Arbeitsspeicher/Festplatte/Grafikkarte o.ä.