Pc Bildschirm schwarz nach grafiktreiber update?
Mein Bruder hat diesen Pc: https://www.otto.de/p/systemtreff-basic-gaming-pc-amd-ryzen-7-5700g-rx-vega-8-32-gb-ram-1000-gb-ssd-luftkuehlung-S0E070EL/#ech=29062979&variationId=S0E070ELF5D3
er hat den Treiber aktualisiert und bekam nach dem Neustart nur noch ein schwarzes Bild/Kein Signal angezeigt. Seine Maus und Tastatur LED‘s sind aus. Wir haben sämtliche Tastatur Befehle probiert die wir durch google und Chatgpt vorgeschlagen bekommen haben. Könnte es durch ein Boot Stick und eine Neuinstallation eine Reaktion zeigen oder hat er die Hardware irgendwie dadurch unumkehrbar beschädigt?
Alle Kabel auch schon ausgesteckt und andere Steckdosen/bildschirme probiert.
Ergänzung: Er hat den Treiber über Driverbooster geupdatet und nicht vom Hersteller, wie er es hätte tun sollen.
6 Antworten
Einfach mal alles vom Strom trennen für 2-3 Minuten und nachm ausstecken die PC-Power-Taste mehrfach betätigen und am Monitor die Power-Taste ebenfalls dann alles wieder verbinden und nochmal versuchen.
Ich befürworte zwar Driverboost und so nicht, aber die können nicht einfach Treiber für nicht existente Hardware installieren das lässt Windows so nicht zu. Selbst dann wäre das Fehlerbild nicht so wie hier. Auch ein Hardwareschaden kann durch so ein Update ausgeschlossen werden.
Wenn das nichts bringt versuch mal mit nem Live-Linux-USBStick zu booten ob da Bild kommt.
Hallo,
klar falscher Treiber installiert.
Dazu die Vega 8 der CPU.
Erst mal den 3er Start probieren.Den PC mit dem Ein-Taster einschalten.
Sobald der PC versucht hoch zu fahren,
den Ein-Taster so lange dauerhaft drücken,
bis der PC wieder herunter fährt.
Das macht man 3 mal.
Beim 4. Mal hochfahren lassen, der Monitor sollte an gehen,
und dann Win 11 versuchen lassen sich selbst du reparieren.
Wenn das auch nicht geht, würde ich zuerst die Festplatte heraus nehmen,
und schauen ob ich noch ins BIOS komme.
Falls nicht, dann eine andere CPU einbauen, und eine Testgrafikkarte einsetzen.
Dann eine neue SSD und Windows neu aufsetzen.
Ein A520 Mainboard, damit kann man nicht übertakten.
Das kann man nicht unbedingt wissen.
Die APU CPU dürfte noch okay sein.
😎😎😎
Hansi
Das Mainboard verfügt über einen HDMI-Steckplatz und die CPU scheinbar auch über eine integrierte GPU.
Gibts über diese Anschlüsse ein Bild?
/edit: Die Kiste hat gar keine externe Grafikkarte... das Produktbild ist ja fake^^
Ändert es etwas wenn du auf dem Monitor die Art des Eingangssignal änderst?
Leuchtet beim starten irgend etwas auf dem Maiboard oder die Lüfter?
Drehen sich die Lüfter beim starten?
Zumindest am Gehäuse findet er nur den Hdmi Eingang vor. Gibt es im inneren ebenfalls Anschlüsse? Die könnte er übersehen haben.
Das mit der Art des Eingangsignals prüfen wir als nächstes, aber bezweifel dass sich da was tut, immerhin sind Maus und Tastatur auch dunkel geblieben.
Er hat einen dieser Leuchtgehäuse. Das ganze Teil leuchtet lichterloh beim start und die Lüfter drehen sich.
Wenn ich das richtig verstehen kommt gar kein Singal mehr. Also sprich auch kein Mainbaord Splash Screen usw.
In dem Fall kannst du das Windows sowieso nicht neu aufsetzten und ja klingt nach Hardwareschaden. Genauer gesagt Grafikkarte geschossen. Vielleicht hat der Treiber zu hohe Spanung zugelassen oder der gleichen.
Wenn der Mainboard Splash Screen noch aufkommt und ihr ins Boot Menü kommt, wäre Neuinstall ne Lösung. Oder halt in den abgesicherten Modus gehen und dort Treiber deinstallieren.
Die "Grafikkarte" sie die CPU.
Oder besser es wird die VEGA 8 der CPU genutzt.
Hansi
Das ist zu retten.
Eine Ryzen AM4 CPU ist recht günstig.
Aber eine Grafikkarte sollte schon rein.
Ich habe leicht reden, denn das Zeugs liegt bei mit ungelogen haufenweise herum.
Hansi
Ich habe leicht reden, denn das Zeugs liegt bei mit ungelogen haufenweise herum.
Komme gerne mit'm Hänger für kostenlosen Abtransport vorbei. :P
Ich weiß zwar nicht was das Mainboard Splash screen ist aber im Bildschirm tut sich garnichts beim starten. Für gewöhnlich bei anderen Blackscreen die zB. Ich in der Vergangenheit hatte kam zumindest eine gewisse Helligkeit. Dadurch kommte ich darauf schließen dass der Bildschirm irgendwie noch ein Signal erhält.
sollte die Grafikkarte „geschossen“ sein, ist die hin? Also würde ihm nichts anderes übrig bleiben als eine neue zu holen?
sollte die Grafikkarte „geschossen“ sein, ist die hin? Also würde ihm nichts anderes übrig bleiben als eine neue zu holen?
Jain. Also jemand der fähig in der Repratur von Microelektronik ist könnte, je nach beschädigung (wenn der Chip selber hin ist, hätte sich auch das erledigt) vielleicht was retten. Aber wie gesagt, nur vielleicht und finde erstmal jemanden der das macht.
Die weit überwiegend meisten Reperaturanbieter bieten meist nur direkten austausch. Und das kannst du bei ner GraKa leicht selbst machen.
Also trotzdem dem "jein," euch wir vermutlich nicht anders übrig bleiben. Wobei es vorher am sichersten wäre, ne Testkarte reinzubauen, bei der ihr wisst das sie funktioniert und zu schauen ob das Problem überhaupt gelöst ist.
Am Ende ist vielleicht noch ein ganz anderes Teil betroffen.
Er hat den Treiber über Driverbooster geupdatet
Die alte Weisheit mit diesem Ding...
Neben dem was schon vorgeschlagen wurde -> wenn du irgendwo kurz eine Grafikkarte ausborgen kannst (irgend was simples reicht ja total) lässt sich die testweise einbauen. Tut sich dann auch nichts, kann es die APU oder das Board sein.
Ich würde dann eher auf die APU tippen...
Also Festplatte raus nehmen, starten und durch die richtigen Tasten drücken um ins BIOS zu kommen im Besten Fall?