PC ohne Gehäuse Lüfter betreiben?

5 Antworten

Wenn die warme Luft nicht raus, bzw keine kühle Luft nachgeschoben wird, dann werden deine Komponenten halt zu warm und drosseln ihre Geschwindigkeit. Im schlimmsten Fall schaltet der PC sich ab. Das alles aber noch bevor etwas kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ph1lpvt  31.08.2019, 23:06

Aber wenn die Komponenten dauerhaft auf etwa 100°C laufen, gehen die ja kaputt und der PV schaltet sich nicht ab. Bzw wenn er übertaktet ist drosselt er im schlimmsten Fall nichtmal mehr

Nein, sollte in Ordnung sein.

Viele PCs verfügen über keine separaten Gehäuselüfter. Das Netzteil hat in der Regel einen Lüfter integriert (es sei denn, es ist passiv gekühlt, was aber sehr selten ist), der Luft aus dem Gehäuse nach außen führt.

Wenn Deine CPU zu heiß wird, taktet sie herunter oder schaltet hart ab. Schaden sollte sie nicht nehmen, sofern der Kühlkörper an sich richtig montiert ist.

Gamer6161  31.08.2019, 23:53

Was hat das mit dem Netzteil zu tun, der Lüfter zeigt nach unten?

Yoname
Beitragsersteller
@Gamer6161

komischerweise zeigt der bei mir nach oben

NoHumanBeing  01.09.2019, 11:14
@Gamer6161

Das Netzteil saugt üblicherweise Luft aus dem Gehäuse an, verwendet sie für die Kühlung der eigenen Komponenten und schiebt sie nach hinten aus dem Gehäuse raus. Somit ist immer für einen gewissen "Mindestluftwechsel" im Gehäuse gesorgt.

Meist befindet sich auf der Unterseite des Netzteils ein großer (120 mm oder 140 mm) Lüfter, der die Luft von unten ansaugt und nach oben auf Kühlkörper im Netzteil leitet. An der Rückseite hat das Gehäuse des Netzteils dann häufig eine Wabenstruktur, durch die die Luft entweichen kann.

Yoname
Beitragsersteller

Der PC bei mir ist halt eher für Gaming gedacht

NoHumanBeing  31.08.2019, 23:09
@Yoname

Dann wird die Performance möglicherweise leiden, wenn Du die Gehäuselüfter abklemmst.

Yoname
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Bei mir ist das bis jetzt aber noch nicht der fall gewesen. Die Spiele die ich spiele spiele ich auf höchsten Einstellungen. Dabei hatte ich bis jetzt noch keine Fps Einbrüche

Hallo,

kaputt gehen kann nichts. Im schlimmsten Falle schaltet sich der PC selber ab, wenn er überhitzt.
Allerdings ist es schon dringend empfohlen einen guten Airflow im Gehäuse zu haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Yoname
Beitragsersteller

Da sind halt löcher aus denen Luft entweichen kann.

Yoname
Beitragsersteller
@Yoname

Auf der Oberseite der Hinterseite und der Unterseite

Technomanking  01.09.2019, 17:44
@Yoname

Das ist schon klar, dass da Löcher sind. Jedoch ist der Airflow ohne Gehäuselüfter nur sehr schwach

Nein. Ich hab selbst keinen Gehäuselüfter verbaut. Entscheidend ist nur dass du die Temperaturen der Komponenten im Auge behälst, auf die kommt's an.

Yoname
Beitragsersteller

Was wenn es auf das Gaming ankommt?

Ohne Lüfter hast du keine Circulation und alles staubt ein...die Kühlung funktioniert um einiges schlechter usw...wenn du ein PC hast kannst du ja mal die Lüfter ausschalten und dann siehst du was passiert.

Yoname
Beitragsersteller

Das Problem ist dass ich selber keine angeschlossen habe und nicht weiß wie das geht