Gehäuse Lüfter drehen zu langsam?

6 Antworten

Sowas stellt man im BIOS ein. Aber wenn Du noch nicht mal das weißt, dann würde mich interessieren, woher Du zu wissen glaubst, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit Deiner Lüfter zu gering ist.

Tipp: Die Lüfter drehen temperaturgesteuert nur so schnell wie nötig, um nicht mehr Lärm als nötig zu erzeugen.

BeamerBen  29.04.2021, 17:39
Sowas stellt man im BIOS ein

Wenn du noch nicht mal verstehst das der Lüfter Controller den er nutzt eventuell gar nicht am Mainboard hängt, dann würde mich interessieren, woher Du zu wissen glaubst, dass du auf dieser Seite auf Technik Fragen antworten solltest.

Amalia95  29.04.2021, 17:38

Wie willst du sie denn bitte per BIOS einstellen, wenn sie nicht am Mainboard angeschlossen sind?
Ansonsten hast du zu 100% meine Zustimmung.

Wenn du meinst das tun zu müssen, guck mal im BIOS nach

das findest du beim start, indem du die jeweilige Taste drückst :

  • Acer: F2 or DEL
  • ASUS: F2 for all PCs, F2 or DEL for motherboards
  • Dell: F2 or F12
  • HP: ESC or F10
  • Lenovo: F2 or Fn + F2
  • Lenovo (Desktops): F1
  • Lenovo (ThinkPads): Enter + F1.
  • MSI: DEL for motherboards and PCs
  • Microsoft Surface Tablets: Press and hold volume up button.
  • Origin PC: F2
  • Samsung: F2
  • Sony: F1, F2, or F3
  • Toshiba: F2

Da gibt es oft Optionen. Ansonsten gibt es auch das Programm SpeedFan, damit geht das bei den meisten PCs auch: SpeedFan Download – kostenlos – CHIP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer

Elwag12  29.04.2021, 17:41

Obwohl, wenn sie am nicht am Mainboard angeschlossen sind, wird das schwierig...

Habe mir mal das Ding bei Amazon angesehen. Hast Du für die Lüfter ein eigenes Stromkabel, oder wie? Es ist nichts angegeben was das für Lüfter sind und mit welcher Spannung die betrieben werden. Des weiteren ist im Gehäuse eine Elektronik verbaut, die für den RGB Kram zuständig ist, oder der Drehzahl dient? Das kann dir nur der Hersteller erzählen. Die technischen Angaben sind schon dürftig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht am Mainboard angeschlossen??

Ich gehe mal davon aus sie sind an einem Lüftercontroller angeschlossen welcher selbst dann am Mainboard hängt.

Sofern am Controller kein Regler / Fernbedienung ist schau mal im Internet nach der Sharkoon Software für diesen

Amalia95  29.04.2021, 17:39
welcher selbst dann am Mainboard hängt.

Nicht immer der Fall. Oft hat das Gehäuse einen Regler, manche vorne und manche dummerweise hinten.