Gehäuselüfter statt cpu lüfter?

6 Antworten

Solche Scherze gingen mir 486er und den ersten Pentium CPU's, das ist aber schon eine Weile her. Für die "Monster" von heute brauchst du einen direkten CPU-Kühler. (Semi)passiv ist nicht mehr.

Ireeb  19.12.2021, 03:12

Außer man knallt diesen gigantischen Metallklotz von Noctua drauf, damit bekommt man durchaus die meisten CPUs bis hin zur oberen Mittelklasse problemlos semipassiv gekühlt.

https://noctua.at/de/nh-p1

Kenshin663  19.12.2021, 05:46
@Ireeb

Oh man...das Ding frisst ja fast das ganze Gehäuse...wenn man da noch Platz haben will geht ohne das gute alte Chieftec 601 ja garnix mehr.

Hallo,

das wird wohl nicht funktionieren. Ein Kühlkörper gehört schon auf die CPU drauf um die Oberfläche zu vergrössen und somit die Abwärme besser leiten zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Einen Kühlkörper benötigst du in jedem Fall, da eine normale CPU allein nicht genügend Oberfläche hat, um die Hitze die sie produziert, abzuführen.

Es gibt aber durchaus Kühlkörper für CPUs, die keinen eigenen Lüfter haben, sondern sich auf den Luftstrom des Gehäuses verlassen.

Beispielsweise der Arctic Passive. Der reicht aber nur für sehr sparsame CPUs, sowas wie Pentiums, manche i3s, entsprechend Ryzen 3 und die neueren Athlons.

Und dann gibt es auch noch dieses Monster namens NH-P1 von Noctua, mit genügend Gehäuse-Belüftung bekommt man damit auch so manch eine CPU der oberen Mittelklasse gekühlt. Zudem erlaubt der Kühler die Installation eines Lüfters für einen semipassiven Betrieb (Sodass der Lüfter nur anläuft, wenn es nötig ist).

In jedem Fall benötigst du etwas, um die Hitze aus der CPU "herauszuziehen", denn wenn die Hitze nicht aus der CPU abgeleitet wird, können die Gehäuselüfter noch so viel Luft durch das Gehäuse blasen, aber sie Kühlen nichts, weil die CPU nicht die Möglichkeit hat, ihre Hitze irgendwie an die Luft abzugeben, sodass sie abtransportiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ein du keinen großen CPU Kühler auf dem Sockel haben willst kannst du alternativ eine Wasserkühlung montieren.

Aber ohne direkter Kühlung auf dem Prozessor solltest du deinen PC nicht betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Man kann mit einem passenden Lüfter, auch anstatt eines CPU-Lüfters, einen Gehäuselüfter verwenden. Sofern dieser eben, wie gesagt, passend von der Leistung ist.

Hab ich zb. gemacht.