Gehäuselüfter richtig anschließen (3Pin oder Molex)?

5 Antworten

1) der CPU Lüfter gehört einzig und allein an den CPU-Lüfter anschluss am Mainboard

2) einen derLüfter kannst du dann an den Gehäuselüfteranschluss auf dem Mainboard anschließen, dieser wird dann auch durch das Mainboard geregelt (dreht nach Bedarf)

3) weitere Lüfter kannst du problemlos auch an die Molexstecker anschließen, diese werden dann aber nicht geregelt sondern drehen immer mit voller Last. daher dafür evtl. leise Lüfter verbauen, die auch bei Volllast kaum hörbar sind.

4) es gibt evtl auch eine Lüftersteuerung, die man zwischenschalten kann und an diese mehrere Gehäuselüfter anstecken. diese verbindet man dann mit dem Molexanschluss und kann über ein Modul die angeschlossenen Lüfter ansteuern und regeln.

ob es auch Adapter gibt, um einen Mainboardanschluss für 2 Lüfter zu nutzen, weiß ich nicht, da schau am besten mal bei Amazon, Mindfactory ... . Y-Adapter PWM.

5) dass du deinen Lüfter über beide Quellen angeschlossen hast, war zwar Blödsinn, sollte aber keinen Einfluss haben. die Anschlüsse werden sich schon einig wer was steuert. aber wäre durchaus besser, das zukünftig zu vermeiden, sowohl PWM als auch den Molexanschluss zu nutzen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir sind alle Lüfter gesteuert. Entweder über das Mainboard oder über mein Lüfterpanel.

Wenn du die an den Molex hängst, hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Lüfter laufen mit 5V oder mit 12V. Also halbe Umdrehungszahlen oder volle. Kann man machen aber gesteuert ist aus meiner Sicht besser. (:

3pin heisst das die Lüfter nicht vom Mainboard gesteuert werden können, also ist es egal wo du die anschliesst. Würde aber das Netzteil nehmen.

Hallo,

Wo im Gehäuse würdest du die Lüfter verbauen.

Ich würde vorne 2 mit einem Y Adapter zusammenstecken und am Molex anschließen und den einen Hinten direkt am Mainboard anstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mindestloehner
Beitragsersteller

2 Lüfter sind oben und einer Hinten, aber das ist ein kleines ITX gehäuse also sind die alle recht nah beieinander

Ezio1503  20.12.2018, 13:32
@Mindestloehner

OK wie wäre es wenn du die Lüfter oben weglässt und dafür den CPU lüfter die heiße Luft direkt nach oben rausblasen lässt?

Welches gehäuse hast du denn dann könnte ich dir einen CPU lüfter dafür empfehlen?

Ich persönlich würde da einen 3fach splitter verwenden und die ans MB anschließen oder einen Lüfterhub verwenden der zwar vom NT mit Strom versorgt aber vom MB gesteuert wird.

Woher ich das weiß:Hobby