PC nutzt mehr ram als Virtueller ram?

flauski  06.11.2021, 11:54

Magst Du die Frage neu formulieren? In Deinem Nebensatz fehlt das Verb.

gaming111
Beitragsersteller

Bei manche programme Wird mehr ram als Vram genutzt also mit Vram meine ich Virtueller Ram da währe es ja besser mehr den Vram zu nutzen als den Ram

flauski  06.11.2021, 12:28

Warum sollte es sinnvoller sein virtuellen Ram zu nutzen, wenn man noch freien RAM hat?

gaming111
Beitragsersteller

Weil es bei mir oft wahr das wenn ich Spiele editor z.b den von Ark eingeschalten habe das sich dann der PC aufgehangen hat oder bei rendering bei blender bei der einen demo

flauski  06.11.2021, 12:41

Aber was hat das jetzt mit der Auslagerungsdatei zu tun?

gaming111
Beitragsersteller

die auslagerungs datei ist bei mit 64GB groß das Programm bzw spiel braucht 16 GB wenn ehr die 16GB in die auslagerungs datei legt macht das mehr sind als im ram

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht genau was du mit diesem Kauderwelsch ausdrücken möchtest aber natürlich kannst du unter Windows die Auslagerungsdatei einstellen (unter erweiterte Systemeinstellungen, dann der Punkt in dem auch 'Speichernutzung und virtueller Speicher' genannt wird und dort unter dem Punkt 'virtueller Speicher' auf 'ändern' klicken).

Dir sollte aber klar sein, dass selbst die schnellsten SSD um mindestens zwei Dezimalpotenz langsamer sind als Arbeitsspeicher, nutzbar für Anwendung ist dieser virtuelle Speicher also nur sehr, sehr bedingt.

gaming111
Beitragsersteller

ich nutze eine HDD keine SSD auserdem wie gesagt bei Editor ist es mir da egal bei spiele klar währe da der ram besser aber bei Editor wo man meist eh nur bastelt egal ob spiele editor Blender u.s.w da ist die geschwindichkeit egal

KolnFC  06.11.2021, 12:38
@gaming111

Eine HDD ist noch langsamer... Ich glaube dir ist nicht klar wie schnell bzw. langsam verschiedene Arten von Speicher sind.

Ich weiß auch nicht was du mit 'Editor' meinst? Ein Texteditor? Der benötigt meist nur wenige Kilobyte, dafür nutzt die CPU nicht mal den Arbeitsspeicher, dafür hat sie Cache, der ist übrigens nochmal viel schneller als RAM.

Again: Warum willst du, dass ein Projekt zu.B. in Blender ein- oder zweitausendmal so lange braucht wie es eigentlich bräuchte? Was ist hier dein Vorteil? Ob es für dich egal ist juckt niemanden, den meisten Leuten wäre es nicht egal und die Frage bleibt: Warum sollte man ein System völlig unnötig verkrüppeln?

gaming111
Beitragsersteller
@KolnFC

Editor meine ich z.b den von Ark Suvival oder die anderen die es gibt 3D modellierungs edditor und nein eine HDD ist für mich schnell genug ich kenne eine SSD ich habe eine SSD zwar nur per USB 3.0 im PC und da sind spiele drauf aber ich merke da keinen unterschied zwischen einer SSD und einer HDD und wenn spiele 5 sec länger laden ider 1min ist mir das relativ egal ich achte viel viele die da videos machen nicht auf die zeit mit einer stop uhr solang es keine FPS probleme gibt ist es mir egal vorallem traue ich denen HDDs eher zu da ich eine habe die aktuel 15K stunden drauf hat bzw 13 jahre alt ist und bei SSD denen traue ich das nicht zu das man da so nach lust und Laune einfach daten hin und her koppieren kann ohne das die SSD irgent wann sagt Nö zudem sind mit SSDs zu teuer und es geht darum das der bzw die editor fast 20 GB ram nutzen von 32 GB und wenn ich gleichzeitig ein spiel aufdreht habe bremmst das den PC stark aus wegen den ram denn das spiel braucht z.b 8GB ram der editor 15 GB dann wirds eng langsam

KolnFC  06.11.2021, 15:23
@gaming111

Du könntest in einem 3D Editor nicht einmal mehr navigieren, weil vielleicht alle drei oder vier Sekunden ein frame gerendert werden würde, wenn die CPU für die Szenenberechnung die pagefile nutzen würde...

gaming111
Beitragsersteller

ich habe ganz normal nur geschrieben das bei Programme Spiele editor u.s.w es eher sinvoller währe den Vram also Virtueller ram also den der festplatte zu nutzen als den normalen ram

KolnFC  06.11.2021, 12:31
@gaming111

In deinem Satz fehlt das Verb, ein Satz ohne Verb ist kein Satz. Das ist der zentrale Bestandteil. Auch trennst du keine Haupt- und Nebensätze. Also wenn du so 'ganz normal' schreibst, solltest du nochmal etwas üben.

Inwiefern sollte es 'sinnvoller' sein die Auslagerungsdatei zu nutzen?

Ein Programm läuft größtenteils linear ab, d.h. wenn du jetzt bei jedem Zugriff auf Variablen in Speicherbereichen plötzlich anstatt ein paar Nanosekunden Latenz einige Millisekunden hast wird die Laufzeit gigantisch. Mit anderen Worten: Unglaublich langsam.

Wieso sollte man wollen, dass sein Rechner unfassbar langsam wird?

gaming111
Beitragsersteller
@KolnFC

Satzzeichen meist du oder ich sag es wie immer zu jeden satzzeichen kann ich nicht sonst würde ich die ja nutzen

KolnFC  06.11.2021, 12:46
@gaming111

Was soll dieser 'Satz' von dir z.B. bedeuten? Das ist kein deutscher Satz...

Okay mit 'meist' meinst du vermutlich 'meinst' damit hätten wir zumindest ein Verb.

Dein Hauptsatz wäre dann 'Satzzeichen meinst du', also eine Frage? Was soll 'ich sag es immer zu jeden satzzeichen' bedeuten? Was sagst du immer zu jedem Satzzeichen??? Und again ich versuche sogar zu verstehen, welches Verb du vermutlich meinst, es ist mir sogar egal, dass du Nomen nicht groß schreibst und nicht zwischen Akkusativ- und Dativobjekten unterscheidest. Ja das ist mieserables Deutsch aber drauf geschissen. Aber was willst du mir mit dieser Aneinanderreihung von Wörtern mitteilen??? Ich möchte nicht fies sein aber du schreibst einfach nur Kauderwelsch, als Leser muss ich raten was du meinen könntest...

gaming111
Beitragsersteller
@KolnFC

bei den satzzeichen bei mir geht es darum das ich keinen Satz bilden kann wo ich die nutzen kann ich weis das ein ? meist für fragen genutzt werden ein . und , und / für satz ende und mehrzal anzugeben aber das wars bei mir schon der rest kann ich mir nicht merken egal ob ich es will oder nicht

Ich glaube Du hast den Sinn, was eine Auslagerungsdatei ist und warum man sie hat, nicht verstanden.

In der Auslagerungsdatei liegen Daten von inaktiven Prozessen oder Daten, wenn der RAM einfach voll ist.

Also eigentlich willst Du, dass dort nie Daten liegen, denn das bremst den zugehörigen Prozess erheblich aus. Und wenn, was ich in Deinem Kauderwelsch glaube zu verstehen, Dein Ziel und Grund ist, hast Du einfach zu wenig RAM für Dein Vorhaben.

Aufhängen sollte Dein Computer sich dadurch aber nicht, was auf Fehler in Deinem System hinweist und da solltest Du wahrscheinlich bei Deiner Lösungsfindung als erstes ansetzen.

gaming111
Beitragsersteller

Ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher immer als Ersatz RAM gesehen das der PC dort nur bei spiele z.b 3d Modelle Animationen texturen u.s w oder irgent welche cods ablegt