RAM mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Giuliano,

Offensichtlich vertragen diese beiden unterschiedlichen RAMs leider nicht. :-( Du könntest nochmal ein Bios Update probieren und die Default Settings laden, um alles auszuschöpfen. :-)

Am besten wäre aber eigentlich dieser Weg: Schicke den neuen 2666er RAM zurück und verkaufe Deinen bisherigen 2400er RAM bei ebay, und dann kaufe Dir ein ganz neues 16 GB DDR4-3000 KIT, z.B. dieses:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

(oder ein gerne auch ein anderes 16 GB KIT)

Ansonsten ginge es alternativ auch so: Dass Du den 2666 zurück sendest und dann nochmal 2x4 GB von genau dem gleichen 2400er dazukaufst, den Du schon bisher hattest.

Giuliano24
Beitragsersteller

Ich werde meinen langsameren verkaufen und einen 2ten 2666er Bestellen. Ist günstiger als ein 16gb Kit

Guten Tag, hast du mal versucht nur ein Modul also entweder das alte oder das neue zu testen nicht beide zusammen und ist dein mainboard für den ram kompatibel?

Giuliano24
Beitragsersteller

MSI z270 Gaming pro Carbon

Es gibt meißt auf dem Mainboard je zwei gleich markierte Slots, in 2 gleichen muss die Mhz Zahl gleich sein.

Du kannst Probieren es in zwei verschidene zu stecken, aber das geht nur manchmal...

Oder du steckst es in gleichfarbige, manchmal Tacktet der dann nur den schnelleren runter....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giuliano24
Beitragsersteller

Die Slots sind mit Metall veredelt. Da gibt es keine Farben.

funcky49  13.11.2018, 13:21
@Giuliano24

Im Mainboard-Handbuch steht, in welchen Varianten die RAM-Slots bestückt werden sollen. Es gibt dazu auch eine Liste mit vom Hersteller getesteten und freigebenen RAM-Modulen - da bist Du dann auf der sicheren Seite.

JanCraftDJ  13.11.2018, 13:19

Probier einfach alle möglichkeiten aus...

Giuliano24
Beitragsersteller

Hat geklappt mit anderem Slot

Giuliano24
Beitragsersteller

Aber er läuft nicht im Dualchannel in Spielen

Normalerweise geht das ohne Probleme. Der langsamere Riegel gibt dann eben das Tempo vor/ der schnellere taktet runter. Aber optimal ist das nicht.^^

Hast du die Riegel mal einzeln getestet um festzustellen, ob auch keiner deffekt ist?

Giuliano24
Beitragsersteller

Beide Funktionieren und werden jz auch erkannt nur laufen sie nicht im Dual channel

Normalerweise laufen dann beide auf 2400. Aber anscheinend sind die beiden nicht kompatibel. Man sollte immer die gleichen verbauen, also zumindest gleiche Latenz und Taktung.

ZaoDaDong  13.11.2018, 13:17

und Betriebsspannung & ECC / NonECC