GtA V nutzt nur 3 GB RAM?

Bekomme übrigens mitten in der Stadt nur knapp 60 FPS.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du ein bild schicken in dem zu sehen ist, wie deine hardware ausgelastet ist, soetwas wie ein bild mit msi afterburner eingeblendet reicht. Auf welcher auflösung und grafikeinstellung spielst du denn, ist es multiplayer oder singleplayer, und welche fps kriegst du in etwa?

DerYoyo
Beitragsersteller

Spiele auf WQHD auf hohen Einstellungen. Mitten in der Stadt komme ich nur knapp auf 60 FPS. Spiele im Multiplayer.

xNIT0x  20.11.2020, 18:01
@DerYoyo

Du wirst wohl durch deine cpu limitiert sein, gta v ist recht alt und nutzt nicht alle kerne, die cpu kann nicht mithalten und gibt deswegen mitten in der stadt nicht soviel her, versuche einstellungen runter zu stellen, welche die cpu mehr beansprucht. Du kannst dies relativ leicht bestätigen oder eben ausschließen indem du in die einstellungen gehst und auf auflösungskala 2 einstellst, wenn die gpu auslastung sich erhöht, dann liegt es daran, dass die cpu dich zurückhält.

DerYoyo
Beitragsersteller
@xNIT0x

Jup, scheint ein CPU Bottleneck zu sein. Schade dass GTA nur auf einen Kern optimiert ist. Danke!

Läuft das Spiel denn schlecht? Oder was genau ist hier die Frage. Meinst du auch den Arbeitsspeicher oder den VRAM der Karte?

DerYoyo
Beitragsersteller

Nur den normalen RAM

DerYoyo
Beitragsersteller
@Timeline100

Möchte hier allerdings noch einmal anmerken dass das Spiel nur knapp 3 GB RAM verwendet. Bei einem Freund verwendet es 10. Außerdem laufe ich bei z. B. AC Valhalla nur minimal ins Bottleneck.

Timeline100  20.11.2020, 17:59
@DerYoyo

Valhalla ist auch neu & wird von den mehreren Kernen profitieren. Und anscheinend spielst du in WQHD da purzeln dann auch nochmal die FPS. Der etwas niedrige RAM Takt kann da auch ursächlich für sein.

gta ist einfach schlecht programmiert bzw optimiert besondes der online modus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist stark im CPU Limit....

Das wird eher das Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung und Recherche

DerYoyo
Beitragsersteller

Meinst du die CPU die in Assassin's Creed Valhalla auf 80% Auslastung 120 FOS auf den Bildschirm bringt? Und das ganze in WQHD? Die könnte es wohl sein.

Florian1251  20.11.2020, 17:39
@DerYoyo

CPU Limit ist normal dann wenn die GPU nicht zwischen 95 und 100% ausgelastet ist. Das ist so ein Grundsatz. Und ist deine Antwort jetzt ironisch gemeint oder wie darf man das auffassen?

DerYoyo
Beitragsersteller
@Florian1251

Nein, der Prozessor läuft in AC Valhalla auf 80% Auslastung. Das war schon richtig so. Außerdem sollte man (selbst mit einem kleinen CPU Bottleneck) mehr als 60 FPS in einem 7 Jahre altem Spiel bekommen.

Florian1251  20.11.2020, 17:43
@DerYoyo

Ich meinte damit die Grafikkarte. Die CPU interessiert nicht weil man die Auslastung der Grafikkarte erst mal anschaut. Und du hast definitiv keinen kleinen bottleneck weil der 2700 mit ner 2080 klar kommt, aber mit ner 3080 definitiv nicht.

Und Gtav ist auch heute noch sehr aufwändig bei Sachen Grafik. Insbesondere auf höherer Auflösung.