Wäre es klüger (für die Performance) Spiele auf einer zweiten Festplatte laufen zu lassen, anstatt auf der, wo auch das ganze Windows-System drauf ist?

5 Antworten

Also ich habe 2 separate HDD's. Auf einer (C:) ist Windows und auf der zweiten HDD (D:) sind die Spiele.
Es bringt meinem empfinden durchaus einen Geschiwndigkeits-Vorteil es so zu machen. Weil dann Spieldateien und Treiberdateien separat gelesen werden können.

Vor allem da manche Spiele ja auch noch ab und zu speichern, was oft auf C: in den eigenen Dateien geschieht. So kann das Spiel Daten auf C: speichern und gleichzeitig Spieldaten von D: lesen.

Also wenn du nur HDD's hast, kann ich es dir nur empfehlen, es so zu trennen.

Ich rüste bald auf SSD's um, und selbst dann werde ich diese physische Trennung beibehalten.
Denn egal ob HDD oder SSD, schaden kann es nicht, es kann nur Vorteile bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann es. Wenn du eine HDD verbaut hast und das Spiel auf einer zweiten HDD oder sogar SSD laufen lässt, kann unter Umständen die Framerate leicht steigen, sofern!!! dein RAM soweit ausgelastet ist, dass die Daten zur zwischenspeicherung auf die Festplatte geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Fps bringts dir überhaupt nicht nur ladegeschwindigkeiten (Ladebildschirme) werden deutlicher schneller je nach Festplatte ob SSD oder HDD halt (HDD ist halt langsamer im laden)

berlin0101  10.11.2019, 01:15

langsame festplatten können schon das spiel erlebnis verlangsamen(performance, fps, ladezeiten usw). solange man hdd festplatten mit 7200u/min hat, sollte es aber kein problem darstellen

verreisterNutzer  10.11.2019, 01:15

Ok also macht es für mich eh keinen Unterschied, habe nur HDD! Danke dir ^^

Wenn du nur eine HDD hast, kaufe dir eine SSD: Die Beschleunigung beim Start des Betriebssystems und der Programme, sowie beim Laden während des Spielens ist wunderbar. Ab 16,30€ bekommst du eine 120 GB SSD, für 4 € mehr schon von den Top-Marken. Auf die FPS hat das keinen Einfluss (bis auf die kurzen Zeiten, in denen Level nachgeladen werden). Es macht den Rechner aber gefühlt 5 mal so schnell.

I.d.R. Ist die reine fps Zahl nicht abhängig von der Festplatte, sofern gerade nicht etwas (neue Texturen für neu Auftauchende Gegenstände) nachgeladen werden müssten.

Besser ist es natürlich wenn das schnell geht, aber ob du dein Betriebssystem und das Spiel auf einer SSD oder beides auf getrennten SSDs hast, sollte kaum einen Unterschied machen.

Generell sind latent niedrige FPS eher ein Zeichen dafür das deine Grafikkarte oder CPU mit der Komplexität der Spielegrafik überfordert sind. Entweder Details reduzieren oder die Auflösung...

Wenn zwischendurch mal kurz das Bild richtig steht weil er lädt, aber dann wieder flüssig weiter weiterläuft, dann solltest du mal sehen ob deine Festplatte genügend Zeit für dich hat... Entweder prüfen was alles für ein Unsinn im Hintergrund läuft, ob die Platte zu voll oder eben allgemein zu langsam ist.