PC Netzteil Lüfter rattert manchmal leise?

3 Antworten

Nein, du kannst den Lüfter nicht "öffnen" um ihn zu reinigen und schon gar nicht um ihn zu ölen. Wie kommst du auf einen solchen Unfug? Lüfterlager sind Präzisionsteile, da gibt es keine nachträgliche Justagemöglichkeit. Wenn es, wie in einer anderen Frage beschrieben, der Lüfter am Netzteil ist heißt es sowieso "Finger weg", das Netzteil darf auf keinem Fall von jemandem unqualifizierten wie dir geöffnet werden.

rattern heißt, er läuft "unrund", somit ist das Lager gemeint. Da ist in der Regel ein gleitlager, auf dem der Lüfter sitzt. Da kann ein Tropfen Öl, oder vielleicht auf Fett (RAMA oder Butter) helfen. Ist schon lange her, daß ich das gemacht habe, hat aber funktioniert. Nur: eine Garantie ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stachligerigel
Beitragsersteller

Kann ich ballistol nehmen?

Casiopaia1962  26.05.2022, 22:19
@stachligerigel

?? Kenne ich nicht. Wenn du das Öl meinst, probiers aus. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Du brauchst einen neuen Lüfter.